Die Welt im Sucher: Kuba - Visuelles Konzert

Auf seiner Suche nach kubanischer Musik lernte der Fotograf Bruno Maul im Jahr 2005 die Band „Guacachason“ kennen. Eigentlich war er damals zusammen mit einem Tontechniker auf den Spuren der modernen Musikszene Kubas. In seiner ersten Bild- und Tonreportage war Musik von Heavy-Metal bis Hip-Hop vertreten. Aber schon nach den ersten Klängen der Gruppe Guacachason war Bruno Maul und seinem Tontechniker Martin Treppesch klar: „Mit denen machen wir eine Musikaufnahme“! In einem Guss spielten die Musiker von „Guacachason“ ein ganzes Album ein. Obwohl die Gruppe bereits damals auf sehr hohem Niveau musizierte, entstand aus diesen Aufnahmen ihre allererste CD. Guacachason hat sich, wie die letzte Silbe des Bandnamens verrät,dem kubanischen Son verschrieben, also der Musik, die der Buena Vista Social Club in den 90ern bei uns so bekannt gemacht hat. Domingo, Direktor und Sänger von Guacachason, ist Professor der Musik und erzählt von seiner Vorliebe für Adaptionen und Fusionen von moderner Musik mit kubanischem Son. Bereits im Jahr 2005 wuchs sowohl bei der Band als auch bei Bruno Maul der Traum, eines Tages eine Konzerttournee durch Deutschland zu organisieren. Damals standen jedoch zu hohe Kosten und bürokratische Hürden im Weg. Heute, zwölf Jahre später, wagen sie es, den Traum zu realisieren:

„Guacachason“ kommt endlich nach Deutschland!

Zwar sind die Hürden auf kubanischer und auf deutscher Seite noch immer hoch, doch die Ausreisebestimmungen für Kubaner wurden stark gelockert. „Dass diese Band bis heute noch von keinem großen Produzenten entdeckt und vermarktet wurde, kann nur an der Vielzahl genialer Musiker auf Kuba liegen,“ sagt Bruno Maul. In seinen Live-Diashows sorgt die Musik von Guacachason schon seit vielen Jahren für Gänsehaut-Feeling: Musik ohne großen technischen Schnick-Schnack, unverfälscht und authentisch. Ein Kontrabass, der unter die Haut geht, und Percussions mit der Leichtigkeit eines Kolibris begleiten die Gitarre und den Tres zum mehrstimmigen Gesang.

Die Tour durch Deutschland wird eine einzigartige Kombination aus Live-Musik und brillanter Fotografie auf Großleinwand sein. Die Jungs von Guacachason liefern den Sound und Bruno Maul die Fotografie. Gewürzt wird diese gelungene Mischung mit Geschichten und Anekdoten aus dem kubanischen Alltag, amüsant und nachdenklich vorgetragen von Bruno Maul.

Wer danach noch nicht genug hat, der sei herzlich eingeladen, das Tanzbein zu schwingen, denn bei der Musik von Guacachason kribbelt es sicher auch in unseren europäischen Beinen…

Veranstaltungsort und Adresse

Gewandhaus zu Leipzig, Augustusplatz 8, 04109 Leipzig

    Tickets für 17. Februar 2018

  • Sa
    17.02.2018
    18:00
    Tickets

Die Welt im Sucher: Kuba - Visuelles Konzert

Diese Veranstaltung in Leipzig (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Die Welt im Sucher: Kuba - Visuelles Konzert ist den Rubriken Lesung und Bruno Maul zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
2. Jun
15:00
Werkstattbühne Helmstadt
Di
7. Mai
20:00
Kulturkaten
Fr
26. Apr
20:00
LIMA-Theater
Fr
26. Apr
19:00
Metropol Theater
Sa
25. Mai
19:30
Kulturforum Fürth
Mi
12.03.2025
19:30
Bürgerhaus am Seepark
So
26. Mai
15:00
Kulturforum Fürth
Fr
19. Jul
19:30
Stiftskirche Engelhartszell