Konzert für Trompete und Orgel in Mainz-Kostheim

Konzert für Trompete und Orgel in Mainz-Kostheim
Duo „Presto aus Leipzig“ spielt Werke aus Barock, Romantik bis zur Gegenwart
Am Sonntag, 10. September 2017 gastiert das Leipziger Duo „Presto“, Alexander Pfeifer (Trompete) und Frank Zimpel (Orgel) in Mainz-Kostheim.
Das Konzert in der St. Kilian Kirche Mainz-Kostheim steht unter dem Motto „Musikalische Reise vom Barock bis in die Gegenwart“. Zu hören ist ein virtuoses Konzert mit Werken, u.a. von J.S. Bach, G. Albinoni, Felix Mendelssohn-Bartholdy. Zudem wird in besonderer Weise des 250. Todestages von Georg Philipp Telemann gedacht. Enden wird das Konzert mit Werken von Gardonyi und Piazolla. Das Konzert beginnt um 17:00 Uhr, der Eintritt ist frei!

Alexander Pfeifer aus Leipzig erhielt nach ersten Unterweisungen im Fach Violine ab dem 12. Lebensjahr Trompetenunterricht. Er besuchte die Musikschule J. S. Bach in Leipzig und studierte von 2002 bis 2006 Trompete bei Matthias Schmutzler an der Musikhochschule in Dresden. Von 2003-2006 war er Substitut der Dresdner Staatskapelle und von November 2005 bis Juni 2006 als Gast-Solotrompeter am Orchester der Landesbühnen Sachsen tätig. Derzeitig ist er mit einem Aushilfsvertrag an der Sächsischen Staatsoper Dresden und als Lehrer an der Musikschule J.S. Bach in Leipzig tätig.

Frank Zimpel, geboren in Greifswald, aufgewachsen und musikalisch ausgebildet in Köthen (Anhalt), studierte in Leipzig evangelische Kirchenmusik -A- u.a. bei Prof. Arvid Gast und Universitätsmusikdirektor Wolfgang Unger. 1996 war er Finalist und einziger Preisträger des X. Internationalen Bachwettbewerbs in Leipzig. Von 1999-2000 absolvierte er ein Aufbaustudium Orgel an der Universität für Musik in Wien. Zurzeit arbeitet er als Kirchenmusiker in Markkleeberg und Dozent der Musikhochschule Leipzig.

Das Duo Alexander Pfeifer und Frank Zimpel konzertiert seit 19 Jahren zusammen. Ihre Tourneen mit bislang ca. 950 Konzerten führten sie über Deutschlands Grenzen hinaus u.a. in die Schweiz, Österreich, Italien, Dänemark, Schweden, Norwegen, Tschechien, bis nach Ägypten, Russland und die USA. Mehrere CD-Aufnahmen dokumentieren ihr vielfältiges Schaffen. Der Konzertkreis St. Kilian und die Musiker freuen sich über ihren Besuch.
Weitere Informationen auch unter www.Trompete-Orgel.com.

Veranstaltungsort und Adresse

Kirche St. Kilian, Kirchplatz 1, 55246 Mainz-Kostheim

    10. September 2017

  • So
    10.09.2017
    17:00

Konzert für Trompete und Orgel in Mainz-Kostheim

Diese Veranstaltung in Mainz-Kostheim (Mainz-Kostheim) wurde von Posaunenelch veröffentlicht. Konzert für Trompete und Orgel in Mainz-Kostheim ist den Rubriken Kirche, Klassik, Trompete und Orgel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Apr
18:15
Heiliggeistkirche
Fr
13. Sep
20:00
Ev. Peter-Pauls-Kirche
So
22. Sep
16:00
Evangelische Kirche Reinhardtsgrimma
Do
9. Mai
19:30
Freiberger Dom
Mo
20. Mai
17:00
Wallfahrtskirche St. Landelin
So
25. Aug
16:00
Frauenkirche
So
19. Mai
17:00
Kloster Bronnbach
Mi
31. Jul
19:30
Mariä Himmelfahrt
So
14. Jul
16:00
Kloster Neresheim Abtei
Di
31. Dez
18:00
Klosterkirche Maria Hilf