Lena Stolze & Christian Brückner

Der legendäre Zug Nummer 76, der früher ganz Mitteleuropa durchquerte, fährt in sechs Stunden von Lwiw, dem alten Lemberg, in die Bukowina, nach Czernowitz. Die Stadt ist eine Kultur- Reliquie, in der es einmal mehr Buchläden als Bäckereien gegeben hat und mehr Dichter als Bankangestellte. 1920 wurde Paul Celan hier geboren, einer der bedeutendsten deutschen Lyriker nach dem Krieg. Die Ermordung seiner Eltern durch die Nazis hat sein Leben wie sein Werk geprägt; und doch wollte er seine Gedichte nicht auf das Thema Judenverfolgung reduziert sehen. 1948 hatte er in Wien Ingeborg Bachmann kennengelernt, das Fräuleinwunder der Literaturszene in den 50er Jahren. Die Liebesbeziehung der Tochter eines nationalsozialistischen Schuldirektors mit dem Sohn jüdischer Holocaust-Opfer war von Anfang an so
leidenschaftlich wie schwierig, wirkt selbst wie eine literarische Fiktion. Die Briefe der beiden Dichter sind das bewegende Zeugnis zweier Menschen, die einander brauchten und doch nicht miteinander leben konnten. Christian Brückner und Lena Stolze lesen aus dem Briefwechsel. Eine Idealbesetzung. Der große Rezitator und die in Wien aufgewachsene Schauspielerin. Lena Stolze war Ensemblemitglied an der Berliner Volksbühne, am Wiener Burgtheater, am Residenztheater München. Einem großen Kinopublikum ist sie seit ihrer Hauptrolle im Film "Die Weiße Rose" bekannt, für die sie mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet wurde. Fast zwanzig Jahre lang kämpften Ingeborg Bachmann und Paul Celan um ihre Liebe und Freundschaft. "Atemloser und verzweifelter", schreibt die Frankfurter Allgemeine Zeitung, "haben zwei Liebende kaum je um Worte gerungen".

Veranstaltungsort und Adresse

bilderhaus Gschwend, Brunnengäßle 4, 74417 Gschwend

    Tickets für November 2017 - Februar 2018

  • Fr
    24.11.2017
    20:00
    Tickets
  • So
    18.02.2018
    18:00
    Tickets

Lena Stolze & Christian Brückner

Diese Veranstaltung in Gschwend wurde von venyoobot veröffentlicht. Lena Stolze & Christian Brückner ist den Rubriken Lesung und Ingeborg Bachmann und Paul Celan. Der Briefwechsel zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
25. Mai
20:15
LICHTHOF Theater
Do
20.03.2025
19:30
Theater im Park
Di
7. Mai
19:00
Theater tri-bühne
So
28. Apr
11:00
Gewandhaus zu Leipzig
Fr
24. Mai
20:15
LICHTHOF Theater
So
21. Jul
20:30
Festung Rosenberg
So
25. Aug
16:00
Gut Bietikow
Mi
4. Sep
19:30
Gewandhaus zu Leipzig
Sa
3. Aug
17:00
Dom zu Halberstadt
Mi
17. Jul
20:00
Festung Rosenberg