Philleicht Jazz?! präsentiert Sarah Buechi

Sarah Buechi – Contradiction of Happiness
Das Hinzufügen von drei Streicherinnen zur neuesten musikalischen Kreation von Sarah Buechi beweist, dass sie Ihre Abenteuerlust nicht verloren hat.
Schon der Erstling `THALi` (Unit Records, 2010) beschrieben mit „woanders mit Sarah Buechi“ wurde dafür gelobt, dass die damaligen Einflüsse Indischer Musik, die Buechi vor Ort 18 Monate lang bei R.A. Ramamani und T.A.S. Mani studiert hatte, keine oberflächigen Abschweifungen, sondern „das Resultat
intensiver Auseinandersetzung“ waren.
Mit der zweiten Platte `Flying Letters` (Intakt Records, 2014), entstanden in New York, wurden rockigere Töne und abstraktes Gedankengut rhythmischer Natur inspiriert durch Studien bei Steve Coleman (USA) und Bernard Woma (Ghana) in Buechi`s Weiterentwicklung des `modernen Jazzsongs` eingespeist. Diese
Musik wurde als „Musik der Zukunft“ gelobt und brachte das Quartett mit Mitmusikern Stefan Aeby am Piano, André Pousaz am Kontrabass und Lionel Friedli am Schlagzeug auf einen abermals neuen, abenteuerlichen Kurs.
Mit Ihrem Drittling `Shadow Garden` (Intakt Records, 2015) gelang Ihr schliesslich eine Synthese mit „Musik für Kopf und Geist“ mit mehr Gewichtung der poetischen Lyrics und Gesamtdramaturgie der einzelnen Songs.
Das „Quartett, das Hoffnung macht“, welches in den letzten zehn Jahren zusammengewachsen ist, führt auch im neusten Album zu einer Verschmelzung von Komposition, Improvisation und Interaktion.
Simple Themen finden in Ihren Texten kaum Platz und erklingen in Songs wie `Fahamore (Paradise)` in einer Art musikalischen Prosa.
Die Streicherinnen (Estelle Beiner an der Violine, Isabelle Gottraux an der Viola und Sara Oswald am Cello) sind in die Geschichten eingebunden und fungieren nicht nur im Hintergrund mit emotionalen Farben, sondern auch im improvisatorischen und interaktiven Kontext und Gesamtklang.
Mit den Streichern vollzieht sich eine emotionale Vertiefung der einfach klingenden und nie oberflächlich wirkenden, aber oft komplexen und abenteuerlichen Musik von Sarah Buechi.

„Grossartig, wie dieses Quartett interagiert, wie Sarah Buechi ihre schlanke Stimme facettenreich einzusetzen weiss, wie diese Musik atmet und – ja - Hoffnung macht.“
(Martin Schuster, Concerto)

„Die Sängerin zählt zu den interessantesten Jazzstimmen in Europa."
Südkurier Villingen, 29.11.2016

„Sie macht die Musik der Zukunft“
(Manfred Papst, NZZ)

„Sarah Buechi ist eine faszinierende Stimme im Jazz des 21. Jahrhunderts und musikalisch absolut auf Höhe der Zeit"
Thomas Lois Mink, Badische Zeitung, 20.6.2016

Veranstaltungsort und Adresse

Leicht & Selig, Hauptstr 64, 68526 Ladenburg

    29. September 2018

  • Sa
    29.09.2018
    19:00

Philleicht Jazz?! präsentiert Sarah Buechi

Diese Veranstaltung in Ladenburg wurde von PhilLeicht veröffentlicht. Philleicht Jazz?! präsentiert Sarah Buechi ist den Rubriken Konzert, Sarah Buechi und Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
14. Sep
17:00
Kulturzentrum Hof Jünger
Di
13. Mai
18:00
Bahnhof Fischbach
Do
11. Dez
20:00
Konzertsaal Friedenskapelle