„Christina von Schweden“ von Dario Fo - Rainer Steinkamp

 

„Eine Hosenrolle für die Königin“ lautet der Untertitel des Romans über eine überaus ungewöhnliche Königin von Schweden. Die Geschichte der „unmöglichen Königin“, wie Christina von vielen genannt wurde, ist schon oft erzählt worden, aber wohl nie so amüsant und verständnisvoll wie von Dario Fo.

Denn der hat in ihr eine Seelenverwandte gefunden. Eine, die ihr Leben lang aufmüpfig ist, aber nicht verbissen, ernst, streng, sondern immer lachend. Sie ist „ein Possenreißer“ wie er - so nannte ihn verächtlich die Vatikanzeitung „Osservatore Romano“, als Fo mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet wurde.

Das Nobelpreiskomitee begründete die Vergabe damit, Fo sei ein Autor, „der in Nachfolge der mittelalterlichen Gaukler die Macht geißelt und die Würde der Schwachen und Gedemütigten wiederaufrichtet.“

Rainer Steinkamp, Intendant des Scharoun Theaters Wolfsburg, liest aus dem letzten Buch
des Nobelpreisträgers für Literatur 1997, Dario Fo, der 2016 verstorben ist. Lesung in deutscher Sprache.

Veranstaltungsort und Adresse

Hallenbad - Kultur am Schachtweg, Schachtweg 31, 38440 Wolfsburg

    Tickets für 16. Januar 2018

  • Di
    16.01.2018
    19:30
    Tickets

„Christina von Schweden“ von Dario Fo - Rainer Steinkamp

Diese Veranstaltung in Wolfsburg (Wolfsburg) wurde von venyoobot veröffentlicht. „Christina von Schweden“ von Dario Fo - Rainer Steinkamp ist der Rubrik Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
1. Nov
19:30
BüchnerBühne Riedstadt
So
28. Apr
19:00
Theater Pforzheim
Fr
24. Mai
19:30
BüchnerBühne Riedstadt