Das astronomische Weltbild der Antike

Schon vor Jahrtausenden versuchten die Menschen, aus den Beobachtungen der Gestirne eine Vorstellung von der Beschaffenheit der Welt als Ganzes abzuleiten. Glanzpunkt dieser Jahrhunderte langen Bemühungen war das Weltbild des Klaudios Ptolemaios, der in seinem genialen Werk „Almagest“ das mathematisch durchgearbeitete geozentrische Weltsystem vorlegte. Der Vortrag beschreibt die Entstehungsgeschichte dieses erstaunlichen Systems und untersucht die Gründe für seine lange Zeit nahezu uneingeschränkte Anerkennung.

Prof. Dr. Dieter B. Herrmann, Direktor der Archenhold-Sternwarte und des Zeiss-Großplanetariums (i.R.), Mitglied des Vorstands der Urania

Veranstaltungsort und Adresse

Urania Berlin, An der Urania 17, 10787 Berlin

    Tickets für 9. Februar 2018

  • Fr
    09.02.2018
    15:30
    Tickets

Das astronomische Weltbild der Antike

Diese Veranstaltung in Berlin (Schöneberg, Tempelhof-Schöneberg) wurde von venyoobot veröffentlicht. Das astronomische Weltbild der Antike ist den Rubriken Vortrag und Prof. Dr. Dieter B. Herrmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
3. Nov
10:00
Martinsmarkt - Antik- und Lifestylemarkt
Sa
25. Mai
09:00
Antik-Lifestyle und Trödelmarkt in Linz am Rhein