Hans Joachim Schädlich

Hans Joachim Schädlich
liest aus seinem neuen Buch »Felix und Felka«

Rom, an einem Nachmittag im Mai 1933. Ein tätlicher Angriff des Malers Hanns Hubertus Graf von Merveldt zwingt den deutsch-jüdischen Maler Felix Nussbaum, die Villa Massimo zu verlassen. Die Rückkehr nach Deutschland ist ihm und seiner Lebensgefährtin, der polnisch-jüdischen Malerin Felka Platek, angesichts der nazistischen Judenverfolgung unmöglich. Nach Aufenthalten an der italienischen Riviera, in Paris und Ostende finden sie schließlich eine Bleibe in Brüssel. Dem dringlichen Rat eines Freundes, sich nach Palästina zu retten, folgen sie nicht. Obwohl die Bedrohung durch die deutschen Besatzungsbehörden zunimmt, bleiben sie in Brüssel, verstecken sich in einer Mansarde.

In »Felix und Felka« (Rowohlt) zeigt sich der vielfach ausgezeichnete Hans Joachim Schädlich erneut als Meister der so kunst- wie eindrucksvollen Reduktion. Wohl noch nie ist ein Künstlerleben, das unter den Zwängen der rassistischen Verfolgung stand, derart verdichtet literarisch dargestellt worden. In unvergesslichen Momentbildern gelingt es ihm, existentielle Ängste spürbar zu machen.

Moderation: Renatus Deckert

Ein gemeinsames Festival von Stromnetz Hamburg und Literaturhaus Hamburg, Medienpartner NDR Info

Veranstaltungsort und Adresse

Bezirksamt Bergedorf, Spiegelsaal, Wentorfer Straße 38, 21029 Hamburg

    Tickets für 22. April 2018

  • So
    22.04.2018
    11:00
    Tickets

Hans Joachim Schädlich

Diese Veranstaltung in Hamburg (Bergedorf) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hans Joachim Schädlich ist den Rubriken Lesung und HIGH VOLTAGE – Frühjahrslesetage Hamburg zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
20:00
Burg Seevetal Veranstaltungszentrum
Sa
15.03.2025
18:00
Dresdner FriedrichstaTT Palast
So
19. Mai
18:00
Theater am Park
So
24. Mär
18:00
Die KÄS
Fr
5. Apr
19:30
Kurhaus Bad Rappenau
Sa
6. Apr
20:00
Stadthalle Marbach am Neckar
Sa
21. Dez
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Sa
9. Nov
Hof-Theater Bad Freienwalde