Kulinarische Opernführung mit Heinz-Werner Lehmann

Möbel-Reck feiert dieses Jahr sein 200. Jubiläum. 1818 gründete Tischlermeister Johan David Emmanuel Reck das Familienunternehmen in Bevensen. Etwa zur selben Zeit reüssierte Gioachino Rossini mit seinen komischen Opern in Italien. Der Uelzener Opernkenner und Buchautor Heinz-Werner Lehmann bringt beide Erfolgsgeschichten nun zusammen: am 22. März bei einem ganz besonderen Opernabend im Möbelhaus.
An diesem Donnerstag wird sich der ausgebildete Heldentenor dem Werk des italienischen Komponisten widmen und dabei die vielfältigen Bezüge zur Kulinarik herausarbeiten. Passend dazu wird das Bevenser Ristorante „La Stella“ den Besuchern in den Eventküchen des Möbelhauses ein geschmackvolles Drei-Gänge-Menü servieren und erlesenen Wein ausschenken.
Die Musik Rossinis ist ein wahrer Gaumenschmeichler. Der 1792 geborene Komponist war ein Lebenskünstler und ist vor allem für seine heiteren Opern wie „Der Barbier von Sevilla“ bekannt. Rossini konnte in kurzer Zeit Großes erschaffen. Über seine Geschwindigkeit hatte er einmal selbst gesagt: „Vier Minuten für eine Arie, einen Vormittag für eine Ouvertüre, zwei Tage für eine Messe und 26 Tage für den Barbier von Sevilla…“ Mit nur 37 Jahren verabschiedete er sich aus der Opernwelt und gab sich ganz seiner großen Leidenschaft hin: dem Zubereiten und Genießen köstlicher Speisen. Noch heute zeugen die Speisekarten guter Restaurants mit Gerichten wie „Steak à la Rossini“ von den kulinarischen Fertigkeiten und Vorlieben des Italieners.
Schon in den Kompositionen Rossinis finden sich viele Verweise auf die hohe Kunst des Genießens. So kann Heinz-Werner Lehmann bei seinem spannenden Vortrag aus dem Vollen schöpfen, bei dem er neben dem „Barbier von Sevilla“ auf weitere heitere Werke Rossinis eingehen wird. Der fachkundige Vortrag des Opernkenners wird durch ausgewählte Hörbeispiele und die ein oder andere Gesangseinlage veredelt.
Die Besucher des Opernabends am 22. März können sich auf die humorvolle und anregende Vortragsweise von Heinz-Werner Lehmann und das Drei-Gänge-Menü aus dem „La Stella“ sowie einen Begrüßungssekt und passenden Wein freuen. Die Veranstaltung im Möbelhaus beginnt um 18:30.

Veranstaltungsort und Adresse

Möbelhaus und Tischlerei Möbel-Reck Bad Bevensen, Krummer Arm 5, 29549 Bad Bevensen

    Tickets für 22. März 2018

  • Do
    22.03.2018
    18:30
    Tickets

Kulinarische Opernführung mit Heinz-Werner Lehmann

Diese Veranstaltung in Bad Bevensen wurde von venyoobot veröffentlicht. Kulinarische Opernführung mit Heinz-Werner Lehmann ist der Rubrik Kulinarische Lesung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
15.02.2025
20:00
Halepaghen-Bühne Buxtehude
Fr
27. Sep
20:00
Kulturzentum GEMS
So
13. Okt
19:00
Reithalle im Kulturforum
Do
9. Mai
20:00
Burghof Lörrach
Sa
27. Apr
20:00
Theater an der Niebuhrg
Di
11. Jun
19:30
Walkemühle
Mo
03.02.2025
20:00
metro-Kino im Schloßhof
So
15. Sep
15:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
27. Apr
18:00
Kurpark-Hotel Bad Dürkheim
Fr
8. Nov
20:00
BEGU Lemwerder