Beat Night - Ein Geburtstagskonzert - mit Wolfgang Schmid

Von Chuck Berry, Twist, Soul und Jazz über ‘Born to be Wild’ bis ‘Let It Be’… Wolfgang Schmid, Deutschland’s Groovemaster No. 1 und seit Jahrzehnten einer der besten Jazzbassiten Europas, präsentiert den Klang der Revolte, eine musikalische Rückschau auf die SIXTIES, auf die 10 Jahre, die die Welt veränderten. Zusammen mit dem Kulturforum Schorndorf als Veranstalter gratuliert er der Manufaktur zu ihrem 50. und feiert selbst seinen 70. Geburtstag in Schorndorf.

Wolfgang Schmid´s musikalische Wurzeln sind stark mit Schorndorf verbunden. Seine Beat-Band „The Dynamites“, 1963 als Schülerband gegründet, hatten ihre ersten Auftritte auf Sonntagspartys im Schlachthof und wurde von dort aus schnell zur Szenegruppe der jungen Rock- und Beat-Ära. 1967 gewannen sie in der tobenden Künkelinhalle die süddeutsche Beatmeisterschaft – gegen die Gruppe eines jungen Mannes namens Dieter Seelow - und mit eben dem machte Wolfgang Schmid dann seine ersten Schritte in den Jazz. Er spielte in der MANUFAKTUR und startete in den 70ern mit Klaus Doldinger und „PASSPORT“ eine Weltkarriere.

Heute arbeitet Wolfgang Schmid als Composer, Producer und Leader eigener Formationen wie Paradox (Billy Cobham) und aktuell Kick. Seit 2008 lehrt er E-Bass an der Musikhochschule Stuttgart und ist für die Ensembleleitung im Bereich Jazz -und Popularmusik verantwortlich. Seit über 25 Jahren ist er Dozent der Schorndorfer Gitarrentage, mittlerweile mit Ehrentitel.

Wolfgang Schmid mit
Philip Braun – vocals
Denise Taylor – vocals
Jakob Manz – sax
Roman Spilek – guit
Stefan Buortmes – keys
Holger Bihr – drums
Steffen Fritz – percussion

Veranstaltungsort und Adresse

Manufaktur Schorndorf, Hammerschlag 8, 73614 Schorndorf

    Tickets für 16. November 2018

  • Fr
    16.11.2018
    20:00
    Tickets

Beat Night - Ein Geburtstagskonzert - mit Wolfgang Schmid

Diese Veranstaltung in Schorndorf wurde von venyoobot veröffentlicht. Beat Night - Ein Geburtstagskonzert - mit Wolfgang Schmid ist der Rubrik Rock zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
11. Mai
20:00
Manufaktur Schorndorf
So
20. Okt
18:00
Zentralgasthof Weinböhla
Fr
18. Okt
19:30
Buderus Arena Wetzlar
Fr
10. Mai
20:00
Theater Fifty-Fifty
Fr
8. Nov
20:00
Neues Gymnasium Oldenburg - Aula
So
5. Mai
17:00
Veranstaltungszentrum Schloss Köthen