Um Elf 3 Beethoven Orchester Bonn

Beethovenesk

Joseph Martin Kraus
Trauermusik für Gustav III

Ludwig van Beethoven
Allegro eines Violinkonzerts in C-Dur

Georg Joseph Vogler
Ouverture & Entre´acts zu Hamlet

Louis van Beethoven
Morceaux Choisis – Drei Stücke aus Opp. 2/ 12
(1824 bearbeitet von I. von Seyfried)

Mirijam Contzen Violine
Beethoven Orchester Bonn
Reinhard Goebel Dirigent

Was hörte Beethoven, als er noch hören konnte? Was spielte er als junger Mann in der Bonner Hofkapelle? Und was machte er dann daraus? Der Grandseigneur der Historisch Informierten Aufführungspraxis, Reinhard Goebel, hat für uns ein Programm zusammengestellt, das Unerhörtes und Bekanntes in neuem Gewand kombiniert: Musik des fränkisch-schwedischen Weltenbummlers Joseph Martin Kraus, dessen heroischer Ton den von Beethoven schon vorausahnen lässt. Ein Blick in die Komponistenwerkstatt: Neben dem weltbekannten Violinkonzert D-Dur hatte sich Beethoven schon in Bonner Zeit an diese Gattung gewagt – das Ergebnis blieb Fragment, lohnt aber das Kennenlernen allemal. Und schließlich: Die gelebte Musizierpraxis des 18. und beginnenden 19. Jahrhunderts. Damals war Beethoven noch kein Heiliger. Aber man bewunderte seine Musik – und versuchte, Geld damit zu verdienen oder berühmt zu werden oder beides. So zum Beispiel der Ritter von Seyfried, der Sätze aus Beethovenschen Violin- und Klaviersonaten für Orchester bearbeitete: Morceaux choisis – es ist angerichtet!

Tickets: € 29 / 25 / 23 / 18 / 15
https://shop.derticketservice.de/beethovenorchester-bonn/details/?evId=1758921
Das Konzert findet ohne Pause statt
Bei diesem Konzert erhalten Schulklassen und Musikkurse der Mittel- und Oberstufe Eintrittskarten für € 5 / Schüler (begrenztes Angebot)
In Kooperation: Universität Bonn / Alanus Hochschule
Veranstalter: www.beethoven-orchester.de

Veranstaltungsort und Adresse

Universität Bonn Aula, Regina-Pacis-Weg 3, 53111 Bonn

    7. April 2019

  • So
    07.04.2019
    11:00

Um Elf 3 Beethoven Orchester Bonn

Diese Veranstaltung in Bonn wurde von Beethoven Orchester Bonn veröffentlicht. Um Elf 3 Beethoven Orchester Bonn ist den Rubriken Konzert, Klassik, Mirijam Contzen und Beethoven Orchester Bonn zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
19. Mai
11:00
Beethovendenkmal
So
8. Sep
18:00
Ostflügel in der Orangerie
So
30. Jun
18:00
Ostflügel in der Orangerie
Do
25. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V
So
9. Jun
11:00
Friedensplatz