Liederabend zur Badischen Revolution

Demokratische Freiheitslieder zum 170. Jubiläum der Badischen Revolution 1848/49

Um die Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die Unruhen zwischen verfassungstreuen Reformern und demokratischen Radikalen in Deutschland immer größer. Seit 1847 schwelte besonders im Großherzogtum Baden eine revolutionäre Stimmung. Mit den Freischarzügen von Friedrich Hecker und Gustav Struve sowie dem Zug der Deutsch-Französischen Legion von Georg Herwegh brach im April 1848 die Revolution aus. Gefordert wurde die Abschaffung der Monarchie.

Für einen Liederabend zur Badischen Revolution 1848/49 hat Roland Kroell aus Laufenburg ein spannendes Liedgut zusammengestellt, aus bekannten und unbekannten Liedern und Vertonungen aus Georg Herweghs Gedichten. Mit Trommel, Dudelsack, Hexenscheit und Gitarre lässt er die Stimmung der Revolution wieder lebendig werden.

Roland Kroell, bekannt geworden durch die Vertonung der vergessenen Salpetererlieder aus dem Hotzenwald, war 25 Jahre Hörspielkomponist und Hörspielautor beim SWR in Freiburg. Als Minnesänger vertonte er die Minnegedichte von „Parzival“ und „Tristan & Isolde“ neu. Außerdem verfasste er als Autor sechs Wanderbücher zu Magischen Orten im Schwarzwald und den Vogesen.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtscheuer Waldshut, Waldtorstraße 3, 79761 Waldshut

    Tickets für 7. Oktober 2018

  • So
    07.10.2018
    19:00
    Tickets

Liederabend zur Badischen Revolution

Diese Veranstaltung in Waldshut wurde von venyoobot veröffentlicht. Liederabend zur Badischen Revolution ist den Rubriken Alte Musik und Roland Kroell zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
21. Jul
18:00
BadnerHalle Rastatt
Fr
19. Jul
18:00
2 Termine Liederabend
Schloss Rheinsberg
Mi
5. Jun
19:30
Urania Berlin
So
12. Mai
18:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
31. Aug
19:31
Immanuelkirche Wedel
So
9. Jun
14:00
Gießener Köpfe, rechts neben dem Alten Schloss
Fr
7. Jun
21:00
Das Sandkorn Theater & Mehr gGmbH
Mi
1. Mai
19:30
Graf-Zeppelin-Haus
Fr
2. Aug
20:00
Kulturzentrum franz.K