Matthias Kirschnereit - Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy & Mozart

Matthias Kirschnereit
Bach: Italienisches Konzert F-Dur BWV 971; Mendelssohn Bartholdy: Drei „Lieder ohne Worte“; Mozart: Sonate A-Dur KV 331; Brahms: Sonate f-moll op. 5
Sonntag, 16. Juni 2019, 18:00 Uhr

Matthias Kirschnereit ist einer der besten Freunde und ein Stammgast der Kempener Klosterkonzerte. Er war zuletzt 2014 in der Paterskirche als Solist mit der Kammerphilharmonie Neuss.Kirschnereit (*1975) zählt heute zu den erfolgreichsten deutschen Pianisten seiner Generation. Konsequent folgt er seinem künstlerischen Ideal, den musikalischen Empfindungsreichtum, den erzählerischen Ausdruck und damit überhaupt die menschlichen Züge in der Musik aufzuspüren und zu vermitteln. Er sieht sich damit in der deutschen Klaviertradition, die von Renate Kretschmar-Fischer über Conrad Hansen, Edwin Fischer und Martin Krause bis zu Franz Liszt zurückreicht. Genau das bestätigt ihm auch die FAZ: „Er ist ein Ausdrucksmusiker par excellence, der mit seinem Klavierspiel die spezifisch deutsche Klavierkunst fortsetzt.“ Kirschnereit konzertiert international sowohl als Solist mit bedeutenden Orchestern und Dirigenten als auch – und das besonders gern – als Kammermusiker. Unter seinen musikalischen Partnern finden sich Namen wie Christian Tetzlaff, Sharon Kam, Alban Gerhardt und Nils Mönkemeyer. Mittlerweile hat Kirschnereit über 30 CDs veröffentlicht, darunter Maßstab setzende Gesamteinspielungen der Klavierkonzerte Mozarts und Mendelssohns. 2016 erschien seine Einspielung der Lieder ohne Worte“ von Mendelssohn. Dazu Fono-Forum: „konkurrenzlos“. 2017 folgte seine jüngste CD „Frei aber einsam“ mit Werken von Brahms. Fono-Forum diesmal: „flammende Intensität“ und „Suchtpotenzial“. Diese jüngsten CD-Erfolge spiegeln sich auch in seinem Kempener
Konzertprogramm, das Lieder ohne Worte und die große f-moll-Klaviersonate enthält, die der 20-jährige Brahms spielte als er ,zum ersten Mal das Ehepaar Schumann in Düsseldorf besuchte. Clara Schumanns Reaktion: „Das ist wieder einmal einer, der kommt wie eigens von Gott gesandt!” M. Kirschnereit ist auch als Lehrer sehr erfolgreich – eine wahre „Pianisten-Schmiede“ an der Hochschule in Rostock. Seit 2012 ist er außerdem Künstlerischer Leiter der „Gezeitenkonzerte Ostfriesland“ – ein „Festival unter Freunden“, das von Jahr zu Jahr an Renommee gewinnt.

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Franzikanerkloster, Burgstr. 19, 47906 Kempen

    Tickets für 16. Juni 2019

  • So
    16.06.2019
    18:00
    Tickets

Matthias Kirschnereit - Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy & Mozart

Diese Veranstaltung in Kempen wurde von venyoobot veröffentlicht. Matthias Kirschnereit - Werke von Bach, Mendelssohn Bartholdy & Mozart ist der Rubrik Konzert Klavier zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
19:00
Johannes a Lasco-Bibliothek
Fr
28. Jun
19:00
Georgskirche Weener
Di
11. Jun
19:00
Jheringsfehn-/Boekzetelerfen Kirche
Do
22. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Mo
3. Jun
20:00
Historische Stadthalle
So
9. Jun
17:00
St. Nikolai Kirche
So
7. Jul
19:00
Salinenkapelle St. Rupert und Maximilian
Sa
25. Mai
19:00
St.-Paulus-Dom
Sa
21. Sep
20:00
Pfarrkirche St. Raphael