Jan Vogler & Matthias Kirschnereit

    Tickets für 4. Juli 2024

  • Do
    4.Jul
    19:00
    Tickets

Starcellist Jan Vogler, zum zweiten Mal zu Gast bei den Gezeitenkonzerten, war 13 Jahre lang „Erster Konzertmeister Violoncello“ der Staatskapelle Dresden und begann zugleich eine äußerst erfolgreiche Karriere als Solist. 1997 verließ er das Orchester und konzertiert seither als international gefragter Cellist, als Solist mit bekannten Orchestern und Dirigenten, aber auch als Kammermusiker. Seine CDs wurden vielfach ausgezeichnet. Er ist nicht nur auf vielen Festivals zu Gast, sondern auch selbst künstlerischer Leiter des Moritzburg Festivals und Intendant der Dresdner Musikfestspiele.
Den Abend in der Johannes a Lasco Bibliothek Emden gestaltet er zusammen mit Matthias Kirschnereit und einem Programm der ganz großen Namen: Johann Sebastian Bach, Ludwig van Beethoven und Robert Schumann sind zu hören. In seiner berühmten fünften Cellosuite c-Moll BWV 1011 widmete sich Bach stärker als in den anderen Suiten den französischen Tänzen. Die Sonate für Violoncello und Klavier ist eine Gattung, die Beethoven praktisch neu „erfunden“ und etabliert hat. Die Cellosonate A-Dur op. 69 ist, nach zwei Frühwerken, Beethovens drittes Werk für diese Besetzung. Er schrieb sie 1808, etwa zur selben Zeit wie die berühmte fünfte Sinfonie. Gewidmet ist die Sonate einem Freund Beethovens, dem Hobby-Cellisten
Ignaz von Gleichenstein. Robert Schumann schrieb die Fantasiestücke op. 73 eigentlich für Klarinette und Klavier, und Übertragungen seiner Werke auf andere Instrumente lehnte er oft heftig ab. Dennoch erschienen, in diesem Fall offenbar mit Schumanns Einverständnis, die Fantasiestücke auch in alternativen Fassungen für Violine und für Cello. Und da Cellisten sich der drei kleinen Stücke immer wieder gerne annehmen, müssen sie wohl auch für ihr Instrument gut geeignet sein.

Robert Schumann (1810-1856)
Fantasiestücke op. 73
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
aus: Sechs Suiten für Violoncello solo
Suite Nr. 5 c-Moll BWV 1011
Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate für Klavier Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 „Mondscheinsonate“
Sonate Nr. 3 für Violoncello und Klavier A-Dur op. 69

Jan Vogler (Violoncello)
Matthias Kirschnereit (Klavier)

Veranstaltungsort und Adresse

Johannes a Lasco-Bibliothek, Kirchstr. 22, 26721 Emden

Jan Vogler & Matthias Kirschnereit

Diese Veranstaltung in Emden wurde von venyoobot veröffentlicht. Jan Vogler & Matthias Kirschnereit ist der Rubrik Festival / Klassik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
28. Jun
19:00
Georgskirche Weener
Di
11. Jun
19:00
Jheringsfehn-/Boekzetelerfen Kirche
Do
22. Aug
19:00
Schloss vor Husum
Sa
4. Mai
18:00
Konzerthaus Berlin
Sa
27. Apr
20:00
Kulturscheune im Alten Dorf
Do
7. Nov
19:30
Schloss Albrechtsberg
So
2. Jun
19:30
2 Termine Matthias Reim
Sparkassen-Palace
Mi
21. Aug
20:00
Freilichtbühne
Fr
3. Mai
20:00
Kulturhaus Osterfeld
So
27. Okt
17:00
Litschgikeller