Pavel Haas Quartett

Das Pavel Haas Streichquartett gehört mit Sicherheit zur Weltspitze aller vergleichbaren Kammermusikensembles. Zu seiner Diskografie zählen sechs mehrfach ausgezeichnete Aufnahmen mit Werken vonSeinen Namen trägt es zu Ehren des tschechischen Komponisten Pavel Haas, der im Zweiten Weltkrieg verschleppt wurde und 1944 in Auschwitz starb.

Gegründet wurde das Ensemble von seiner ersten Violine Veronika Jaruskowá im Jahr 2002. Seine Geschichte klingt fast wie ein Märchen: gegründet von einer arbeitslosen Geigerin gewinnt das Quartett bereits ein Jahr später zwei der wichtigsten Wettbewerbe der klassischen Musikszene: den „Prager Frühling“ und kurze Zeit später den „Premio Paolo Borciani“. Dies ermöglichte den Musikern eine Tournee mit 40 Konzerten in Japan, Europa und den USA. Die Erfolgssträhne ist seither nicht abgebrochen und Auftritte in den wichtigsten Konzertsälen der Welt sind keine Seltenheit mehr. Die Musiker stehen für klangliche Ausgereiftheit und eine sinnliche Intensität in ihrem Spiel.

Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen Konzerte bei den BBC Proms, beim Rheingau Musik Festival, im Pariser Louvre sowie auch die Aufnahme in das Rising Star-Programm der Europäischen Konzertsaalvereinigung (ECHO).

Veranstaltungsort und Adresse

Stadthaus Ulm, Münsterplatz 50, 89073 Ulm

    Tickets für 22. Februar 2019

  • Fr
    22.02.2019
    20:00
    Tickets

Pavel Haas Quartett

Diese Veranstaltung in Ulm wurde von venyoobot veröffentlicht. Pavel Haas Quartett ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
20:00
Kulturgießerei
Sa
28. Sep
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Mo
29. Jul
20:08
VERDO Kultur- & Tagungszentrum
Fr
4. Okt
19:30
Jagdsaal
So
16. Jun
19:00
Kleines Theater Haar
So
26. Mai
18:00
Anneliese Brost Musikforum Ruhr
Fr
16. Aug
20:00
St. Anna Kapelle
So
16. Jun
20:00
Schloss Celle
Fr
9. Aug
19:30
Romschlössle
Sa
2. Nov
20:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal