Das Lied von der Erde - nach Gustav Mahler

Gustav Mahlers berühmtes Werk – neu durchgesehen für das 21. Jahrhundert von NOVOFLOT.
Gustav Mahler (1860-1911) war ein eigenwilliger Wegbereiter der musikalischen Moderne, der den seinerzeit verbreiteten Willen zur systematischen Homogenität aufbrach und zugunsten widersprüchlicher musikalischer Patchworks verschob. Ähnlich patchwork-artig arbeitet die Berliner Opernkompanie NOVOFLOT. Neukomponiertes sowie Improvisiertes und bereits Existierendes verbinden sie zu einem neu erfundenen musiktheatralen Zusammenhang. Inmitten einer szenisch-tänzerischen und filmischen Umgebung, in der man Mahlers Komposition niemals vermuten würde, entstehen Hör- und Sichtachsen, die den berühmten Liederzyklus nicht als Kunstwerk einer längst vergangenen Epoche, sondern als Organismus mit äußerst aktiven vulkanischen Eigenschaften erkennbar werden lässt. Und heftige Rauchzeichen kündigen einen baldigen Ausbruch an.

Pressestimmen über NOVOFLOT:

“Die Schwerkraft auszuhebeln, um dann mit Elementen des Musiktheaters jonglieren zu können, ohne dass gleich alles erdschwer zu Boden fällt, ist eine Spezialität von Novoflot.”(Der Tagesspiegel)

“Eine Verführung zur Gattung Oper. Der Einfallsreichtum lauert in allen Ecken der Inszenierung.” (TAZ)

“Laute, entzauberte Welt. Und doch … mit jenem Hauch träumerischer Hoffnung getüncht, der sie zu einem Laboratorium werden lässt, in dem Glauben wieder möglich ist – auch der an ein diskursives zeitgenössisches Musiktheater.” (Opernwelt)

NOVOFLOT ist eine freie Berliner Opernkompanie. Sie wurde 2002 gegründet, seitdem entstanden mehr als 25 Produktionen. Novoflot sind: Sven Holm, Vicente Larrañaga, Malte Ubenauf und Dörte Wolter. Produktions- und Spielorte von NOVOFLOT waren u. a. die Hamburgische Staatsoper, das Théâtre National du Luxembourg, das Trafó in Budapest, die Transmediale, das Radialsystem, die Berliner Sophiensaele, das Haus der Berliner Festspiele, der Hamburger Bahnhof, die Akademie der Künste, die Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz und Gare du Nord Basel.

2014 wurden NOVOFLOT mit dem George Tabori Preis ausgezeichnet.
Trailer zum George Tabori Preis 2014
Die Bibel – In der Übersetzung von Novoflot #1 Der Schrei, Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz / Trailer
www.novoflot.de
Facebook

Mit: Antonis Anissegos, Chris Dahlgren, Tora Augestad, Ichi Go, Tara Bacia, Elisa Fluch und dem Blasorchester Köpenick / Regie: Sven Holm / Musikalische Leitung: Vicente Larrañaga / Film: Mirko Borscht / Bühne: Elisa Limberg / Kostüme: Nina von Mechow / Dramaturgie: Malte Ubenauf / Produktionsleitung: Dörte Wolter

Gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa

Veranstaltungsort und Adresse

Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin

    Tickets für Oktober 2018

  • Fr
    12.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    13.10.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    14.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Fr
    19.10.2018
    20:00
    Tickets
  • Sa
    20.10.2018
    20:00
    Tickets
  • So
    21.10.2018
    20:00
    Tickets

Das Lied von der Erde - nach Gustav Mahler

Diese Veranstaltung in Berlin (Weißensee, Bezirk Pankow) wurde von venyoobot veröffentlicht. Das Lied von der Erde - nach Gustav Mahler ist den Rubriken Musiktheater, Novoflot und Theater zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
13. Jun
19:00
Alte Oper
Di
7. Mai
20:00
Burghof Lörrach
So
19. Mai
11:00
Museum Villa Rot
Mi
12. Jun
19:30
Stadthalle Aurich
Fr
17. Mai
20:00
Theater Wasserburg
Mi
8. Mai
19:30
Romanfabrik
Sa
11. Mai
20:00
Luna Bühne
Di
10. Dez
19:30
Theaterhaus
Mo
10. Jun
19:00
Schaezlerpalais
Do
5. Dez
20:00
Kulturzentrum Pavillon