Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie

Die 1. Sinfonie und die C-Dur-Messe – zwei Erstlingswerke Beethovens: Mit der Sinfonie begann er eine Arbeit, die später in seiner berühmten 9. Sinfonie mündete – und in der C-Dur-Messe spürt man bereits, dass sich aus diesem musikalischen Material seine große und viel bekanntere Missa Solemnis entwickeln würde. Sehr zu Unrecht ist die etwas kleinere und weniger gewaltige Messe kaum bekannt. Besonders in der großartigen Atmosphäre des Klosters Eberbach wird man die gewaltige Kraft, die auch diesem Werk Beethovens innewohnt, deutlich spüren können. Mit der 1. Sinfonie stellen wir der Messe ein lebendiges, jugendlich frisches und auch tonartlich verwandtes Werk voran. Als regional ansässiger Künstler hat sich Waldemar Erz der klassischen Musik genähert. Er präsentiert während der Aufführungspause im Kreuzgang seine Gemälde: Acryl auf Leinwand zum Thema Musik – ein unterhaltsamer, im wahrsten Sinne des Wortes malerischer LiveAct.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Eberbach - Basilika, Kloster-Eberbach-Straße 1, 65346 Eltville

    Tickets für 2. Juni 2019

  • So
    02.06.2019
    18:00
    Tickets

Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie

Diese Veranstaltung in Eltville wurde von venyoobot veröffentlicht. Beethoven: C-Dur-Messe und 1. Sinfonie ist den Rubriken Klassisches Konzert und Schiersteiner Kantorei, Bach-Ensemble, Clemens Bosselmann zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
24. Mai
18:30
Mutterhauskirche der Franziskanerinnen
So
29. Sep
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Sa
22. Jun
20:00
Lorenzkirche Nürnberg
Do
2. Jan
20:00
Konzerthaus Freiburg
So
16. Jun
17:00
Auferstehungskirche
Di
14.05.2216
19:00
Heiliggeistkirche
So
28. Apr
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
Mi
4. Sep
19:30
Bildungsgut Schmochtitz St. Benno