Filarmonica della Scala

Eloquent und charismatisch, kraftvoll und dennoch elegant, – solche Worte häufen sich, wenn Rezensenten von Konzerterlebnissen mit Nikolaj Znaider schreiben. Perfekt kontrolliertes Bogenspiel und blitzsaubere Intonation paaren sich bei ihm mit goldenem Klang und leidenschaftlicher Geste. Der 1975 als Sohn polnisch-israelischer Eltern in Dänemark geborene Musiker ließ aufhorchen, als er mit erst 16 Jahren den Carl-Nielsen-Violinwettbewerb und 1997 den Königin-Elisabeth-Wettbewerb gewann. Den Weg zu Beethovens Violinkonzert ging er mit großem Ernst: Die „Bibel der Violinliteratur“ nannte er das Werk – wenngleich er zugibt, dass es in Beethovens erstem und einzigem Violinkonzert etliche Klippen zu meistern gibt. Eine körperliche und künstlerische Herausforderung, ist Znaiders Interpretation des Werks das Resultat jahrelanger Feinstarbeit, um an das zu gelangen, „was hinter der rein grafischen Darstellung der Musik, diesen schwarzen Punkten auf weißem Papier“ liegt.Inzwischen nicht nur einer der gefeiertsten Interpreten jenes Monumental-Konzerts, sondern auch ein international agierender Dirigent, meistert Znaider als einer der wenigen Violinvirtuosen sogar die Kunst, es als Solist von der Violine aus zu leiten.
Für sein Albert-Debüt hat Znaider jedoch entschieden, seine Kräfte einmal mehr mit Weltstar Riccardo Chailly zu vereinen – seit Jahren kultivieren die beiden Spitzenmusiker ihre kongeniale Zusammenarbeit in Konzerten und Einspielungen. Nicht zuletzt die Jahre als Leiter des Gewandhausorchesters zementierten den Ruf Chaillys als Spezialist auch für das deutsche Repertoire. Reichlich Grund zur Vorfreude also auf Chaillys „Pastorale“ mit der legendären Filarmonica della Scala, die bei ihrem letzten Freiburg-Gastspiel bereits mit Brahms begeisterten als „beglückender Klangkörper der Gegenwart“ (Badische Zeitung).

Programm:
Beethoven, Symphonie Nr. 6 F-Dur op. 68 „Pastorale”
Beethoven, Violinkonzert D-Dur op. 61

Nikolaj Znaider, Violine
Riccardo Chailly, Dirigent
Filarmonica della Scala

Mit freundlicher Unterstützung des Vereins der Freunde und Förderer der Albert Konzerte e.V.

Klimaneutrales Konzert
Klima-Patenschaft: Frau Sabine Bronner

Veranstaltungsort und Adresse

Konzerthaus Freiburg, Konrad-Adenauer-Platz 1, 79098 Freiburg im Breisgau

    Tickets für 6. Mai 2020

  • Mi
    06.05.2020
    20:00
    Tickets

Filarmonica della Scala

Diese Veranstaltung in Freiburg im Breisgau (Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Filarmonica della Scala ist den Rubriken Sinfonische Musik und Nikolaj Znaider

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
20:00
Scala Ludwigsburg
Sa
11. Mai
20:00
Scala Ludwigsburg
So
27. Okt
19:00
Scala Ludwigsburg
So
12. Mai
20:00
Scala Ludwigsburg
Fr
24. Mai
19:30
Volksbühne im Großen Hirschgraben