Missa nova

Ensemble Officium: Gesang
Thomas Zehetmair: Leitung
Stuttgarter Kammerorchester

Werke:
- Anton Bruckner: Streichquintett F-Dur WAB 112 (Fassung für Streichorchester)
- Carlo Gesualdo: Madrigale

Gegensätzlicher könnten Lebensläufe wohl nicht sein. Hier der heißblütige Renaissance-Fürst Carlo Gesualdo da Venosa, der seine Frau ermordete, als er sie in fl agranti mit ihrem Liebhaber erwischte, und sich daraufhin reu- und schwermütig auf sein Schloss zurückzog. Dort der wie ein Mönch lebende, kauzige
Oberösterreicher Anton Bruckner, der sein Streichquintett dem bayerischen Herzog Max Emanuel widmete und untertänigst dessen Dankesgeschenk entgegennahm: eine Anstecknadel. Mindestens drei Dinge haben die beiden Komponisten allerdings miteinander gemein: die Musik als Lebenssinn, einen tiefen Glauben und die Abneigung gegen alles Oberfl ächliche. In dieser Sternstunde wagen Thomas Zehetmair und das SKO mit dem Ensemble Offi cium ein ganz und gar unerhörtes Projekt: die Uraufführung einer erfundenen „Messe“, bestehend aus Bruckners monumentalem Quintett und kühnen Gesualdo-Madrigalen als Interludien.

Konzerteinführung um 19:30 Uhr

Veranstaltungsort und Adresse

Stadtmuseum im Wilhelmspalais, Konrad-Adenauer-Straße 2, 70173 Stuttgart

    Tickets für 28. Juni 2020

  • So
    28.06.2020
    20:00
    Tickets

Missa nova

Diese Veranstaltung in Stuttgart (Stuttgart-Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. Missa nova ist den Rubriken Klassisches Konzert und Ensemble Officium & Stuttgarter Kammerorchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
13. Mai
19:30
Zigarre - K2acht
So
15. Sep
19:30
Kulturzentrum das Rind
So
19. Mai
15:00
Philharmonie Berlin
Fr
28. Jun
10:00
Dultplatz am Europakanal
Fr
26. Apr
20:00
Soziokulturelles Zentrum Speicher
Fr
28. Jun
20:00
LOLA Bergedorf
Sa
3. Aug
20:00
Kulturzentrum franz.K