Klaus-Rainer Goll erinnert an Klaus Mann (1906-49)

Der Sohn von Thomas und Katia Mann begann seine literarische Laufbahn in der Zeit der Weimarer Republik als Außenseiter, da er in seinem frühen Werk Themen verarbeitete, die zur damaligen Zeit als Tabubruch galten. Nach seiner Emigration aus Deutschland im Jahr 1933 fand eine wesentliche Neuorientierung in der Thematik seiner Werke statt. Als Exilant nahm er 1943 die amerikanische Staatsbürgerschaft an. Die Neuentdeckung seines Werkes in Deutschland fand erst viele Jahre nach seinem Tod statt. Klaus Mann gilt heute als einer der wichtigsten Repräsentanten der deutschsprachigen Exilliteratur nach 1933.

Der Gründer und Vorsitzende des Lübecker Autorenkreises Klaus Rainer Goll, geboren 1945 in Lübeck, lebt als Schriftsteller, Lyriker und Zeichner am Ratzeburger See nahe seiner Geburtsstadt.
Golls Arbeitsgebiete sind vielschichtig. Er beschäftigt sich mit Lyrik, Prosa, Schreiben von literarischem Tagebuch und Reisetagebuch, Essay, Hörspiel und dokumentarischen Erzählungen.
Seine Schwerpunkte in der literarischen Forschung legt der Autor auf den norwegischen Schriftsteller Knut Hamsun und die Schriftstellerfamilie Mann.
Klaus Rainer Goll hat an verschiedenen Poesiefestivals teilgenommen.
Über zahlreiche Auszeichnungen kann er sich für seine Werke freuen, u.a. wurde Goll mit dem Goldenen Federkiel für Lyrik, dem Kurzprosapreis der Literarischen Union Saarbrücken, dem Kulturpreis der Stiftung Kreis Herzogtum Lauenburg und der Heinrich – Mann – Plakette geehrt.
Des Weiteren engagiert sich der rührige Literat als Initiator von Begegnungen mit AutorInnen aus West- und Osteuropa, sowie in den Partnerschaften zum Polnischen Schriftstellerverband (Sektion Stettin) und dem gesamtpolnischen Schriftstellerverband mit Sitz in Warschau.

Veranstaltungsort und Adresse

Hans Werner Richter-Haus, Waldstraße 1, 17429 Seebad Bansin

    Tickets für 28. Juni 2019

  • Fr
    28.06.2019
    19:30
    Tickets

Klaus-Rainer Goll erinnert an Klaus Mann (1906-49)

Diese Veranstaltung in Seebad Bansin (Bansin) wurde von venyoobot veröffentlicht. Klaus-Rainer Goll erinnert an Klaus Mann (1906-49) ist den Rubriken Lesung und Klaus-Rainer Goll zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
3. Mai
20:00
theater am puls
Sa
1. Jun
19:00
FREISCHWIMMER e.V.
So
13. Okt
18:00
Mauerwerk
Fr
17. Mai
20:00
Antiquitäten Spezialist Martin Krauth
So
26. Mai
19:00
Comödie Fürth
Mi
15. Mai
20:00
Theater Fifty-Fifty
Fr
26. Apr
20:00
Thalia Universitätsbuchhandlung