Tenebrae Responsories verschoben auf So. 28.03.2021

Im Jahre 1585 wurde in Rom ein Druck mit Kompositionen von Victoria veröffentlicht, die sich mit der Karwoche beschäftigen. Sie beinhalten die mindest vierstimmig gesetzten Teile der Liturgie, die im Gottesdienst auch polyphon erklingen dürfen. Bestimmt sind die Stücke für die Messe am Palmsonntag und die drei Tenebrae am Gründonnerstag, Karfreitag und Karsamstag.


Die Tenebrae sind eigentlich eine Sonderform der Matutin , die so nur in der Karwoche gesungen werden (auch Karmette genannt). Sie werden ab Mitternacht bis zum frühen Morgen gesungen. Sie beginnen mit dem Invitatorium , gekoppelt mit einer Antiphon, dem ein Hymnus folgt. Dann folgen insgesamt drei Nokturnen . Diese bestehen in der Regel aus drei Psalmen, drei Lesungen und drei Responsorien. Daran schließen sich noch die Laudes an, das Morgengebet.

Victoria hatte den Ehrgeiz, diese Liturgie als vollständigen polyphonen Zyklus zu vertonen. Er griff zwar auf einige Motetten zurück, die er schon Jahre zuvor komponiert hatte, fügte diese aber in eine neue musikalische Konzeption ein. Seine Grenzen lotete er sorgfältig aus. Er steigerte zunehmend die Anzahl der Stimmen, verwendete besondere musikalische Effekte und bemühte sich, die Monotonie der Liturgie zugunsten einer Abwechslung aufzubrechen.

Der Kammerchor CAPELLA QUIRINA NEUSS singt 18 dieser großartigenen Motetten.

Vorverkauf € 13,20 bei der Tourist-Information Neuss
Abendkasse € 15,00

Veranstaltungsort und Adresse

Quirinusmünster Neuss, Münsterplatz 23, 41460 Neuss

    5. April 2020

  • So
    05.04.2020
    20:00

Tenebrae Responsories verschoben auf So. 28.03.2021

Diese Veranstaltung in Neuss wurde von Muensterkonzerte Neuss veröffentlicht. Tenebrae Responsories verschoben auf So. 28.03.2021 ist den Rubriken a cappella, Passion, Chor und Neuss zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
4. Jul
20:00
St. Egidien