Ökofilmtour 2020 – Gundermann Revier

Im Anschluss an die Vorführung findet ein Filmgespräch mit der Regisseurin Grit Lemke und Conny Gundermann statt.

In ihrem Dokumentarfilm zeichnet die Filmemacherin Grit Lemke das Leben des berühmten singenden Baggerfahrers, Liedermachers, Rockers und Musikers Gerhard Gundermann nach. Dabei stellt sie sich auch die Frage, wie sein soziales Umfeld, seine Heimatregion, die Hoyerswerda-Lausitz, und vor allem auch die DDR Einfluss auf seine Musik und sein utopisches Weltbild genommen haben. Die Werke des 1998 verstorbenen Gundermann durchzieht dabei eine authentische Melancholie, die mit seiner sehr persönlichen Auseinandersetzung mit dem Sterben und dem Leben zusammenhängt. Auch die soziale und ökologische Realität des Lausitzer Braunkohlereviers vor und nach der Wiedervereinigung war ein bestimmendes Lebensthema Gundermanns. In den 1980ern galt er sogar als Sprachrohr der Lausitzer Bevölkerung. Seine Tätigkeit als Inoffizieller Mitarbeiter des Staatssicherheitsdienstes ist aber ein kritisch zu sehender Aspekt seines Lebens. Doch eins ist sicher – Gundermanns Vermächtnis wirkt bis heute in Ostdeutschland, in der Musikwelt und auch in der Ökologie-Bewegung nach.

Dokumentation – Deutschland 2019
Länge: 97 Minuten, FSK: ab 0 Jahren
Regie: Grit Lemke
Mitwirkende: Steffen Witschaß, Luise Franz, Conny Gundermann, Elke Förster, Ingo Dietrich, Rainer Westphal, Werner Schickor u.a.

Eintritt frei – Um Spenden für die Ökofilmtour wird gebeten.

Veranstaltungsort und Adresse

Fontane-Klub, Ritterstr. 69, 14770 Brandenburg an der Havel

    12. März 2020

  • Do
    12.03.2020
    19:00

Ökofilmtour 2020 – Gundermann Revier

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von event-theater veröffentlicht. Ökofilmtour 2020 – Gundermann Revier ist den Rubriken Film, Gundermann und Filmgespräch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
2. Mai
18:30
Hans Otto Theater / Reithalle
Mo
6. Mai
20:00
Kulturkaten Kiek In
Fr
17. Mai
20:00
Börse Coswig
Fr
5. Jul
19:00
Theater an der Niebuhrg