Die Unbeugsamen

In der Bonner Republik der 1950er Jahre waren vor allem Männer für das politische Tagesgeschäft zuständig. Frauen mussten sich ihre Beteiligung an den demokratischen Entscheidungsprozessen mit harter Pionierarbeit gegen erfolgsverwöhnte Männer erkämpfen. Sexismus und Herabsetzung waren an der Tagesordnung, doch davon ließen sie sich nicht beeindrucken. Politikerinnen von damals und heute kommen in dem Film zu Wort und erinnern sich an die turbulente Zeit.

Die stimmigen Interviews und historischen Aufnahmen zeigen, wie sehr sich die Politikerinnen jedweder Couleur die Teilhabe am demokratischen Prozess im Bonner Parlament gegen ignorante Männer erkämpfen mussten. Großes politisches Kino, das selbst den nächsten Backlash, der das Wort Feministin wieder zum Schimpfwort deklariert, übersteht. Denn Bilder und Fakten, die Regisseur Torsten Körner aufbereitete, um der männerzentrierten Geschichtsschreibung etwas entgegenzusetzen, sprechen für sich.

Anschließend: Gespräch mit Politikerinnen, Moderation: Jeannette Horn (Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Brandenburg an der Havel)

Veranstaltungsort und Adresse

Fontane-Klub, Ritterstr. 69, 14770 Brandenburg an der Havel

    1. September 2021 - 2. September 2021

  • Mi
    01.09.2021
    19:00
  • Do
    02.09.2021
    19:00

Die Unbeugsamen

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von event-theater veröffentlicht. Die Unbeugsamen ist den Rubriken Film, Kino, Dokumentarfilm und Politik zugeordnet.