Heucke: Holzbläsersonaten, Uraufführung

Mit fünf der führenden Interpret:innen ihrer Generation hat Stefan Heuckes vierteiliger Sonatenzyklus für Holzbläser Weltpremiere. Das Konzert wird von dem Komponisten moderiert.
Schon früh hatten sie sich über Wettbewerbserfolge einen Namen gemacht: die österreichische Flötistin Daniela Koch, der spanische Oboist Ramón Ortega Quero, sein Landsmann, der Klarinettist Pablo Barragán, der französische Fagottist Marceau Lefèvre und die deutsche Pianistin Annika Treutler, die in jungen Jahren auch den GWK-Förderpreis bekam. Als Solist:in gibt jede:r der Fünf Konzerte mit bedeutenden Orchestern, spielt international Rezitals und Kammermusikabende, hat eine Solostelle in einem namhaften Orchester oder unterrichtet an einer Hochschule.
Durch ein Corona-Stipendium des Landes NRW konnte Stefan Heucke im Herbst 2020 den langgehegten Plan eines Zyklus von vier Sonaten für Holzbläser realisieren. Jede Sonate stellt das Charakteristische des jeweiligen Instrumentes heraus: Die Flöte ist beweglich, hell und brillant, die Oboe melancholisch, sie kann aber auch energisch und durchdringend sein. Die Klarinettensonate fällt aus dem Gesamt heraus, insofern sie aktuelle biografische Umstände bestimmen, die Tatsache, dass im pandemischen Lockdown viele Künstler:innen von Verzweiflung ergriffen wurden. Ihr liegt Cesar Bresgens (1913–1988) Lied „O du stille Zeit“ zugrunde, das dramatisch bis ins Dämonische variiert wird. Die Fagott-Sonate spielt die Gegensätze, die das Fagott so reizvoll charakterisieren, aus: elegisch, majestätisch oder bizarr.

Programm:
Uraufführung
Stefan Heucke (1959*):
Vier Sonaten für Holzbläser und Klavier op. 114

Musiker:innen:
Daniela Koch:Flöte
Ramón Ortega Quero: Oboe
Pablo Barragán: Klarinette
Marceau Lefèvre: Fagott
Annika Treutler: Klavier

Stefan Heucke: Moderation

Ort: Erbdrostenhof
Bacchus, der antike Gott des Weines, der Freude und des Festes, der Fruchtbarkeit, des Wahnsinns und der Ekstase, ist der Sorgenbrecher, aber auch der, der die Menschen zerschmettert. Ab 1760 prostet er am Firmament des Festsaals im Erbdrostenhof nobel in die Runde der Gottheiten und Putti. Ihm zur Seite „auf Wolke 7“ zwei Bacchant:innen, westfälisch-zivilisiert, schon schlafend oder noch munter.

In Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe | www.lwl.org

Fotos (c) Marco Borggreve, Privat, Luis Castilla, Julius Himmler, Stefan Höderath, GWK

Veranstaltungsort und Adresse

Erbdrostenhof, Salzstraße 38, 48143 Münster

    Tickets für 24. Juli 2022

  • So
    24.07.2022
    19:00
    Tickets

Heucke: Holzbläsersonaten, Uraufführung

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Heucke: Holzbläsersonaten, Uraufführung ist den Rubriken Klassisches Konzert und D. Koch, R. Ortega Quero, P. Barragán, M. Lefèvre, A. Treutler zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
20. Mai
19:30
Apostelkirche
Fr
26. Apr
20:00
Akzent Theater
Sa
15. Jun
20:00
Villa Wieser
Sa
25. Mai
15:30
Erbdrostenhof
Sa
18. Mai
20:00
Akzent Theater
Fr
31. Mai
19:00
monsun.theater
Sa
24. Aug
18:00
Christuskirche Hannover