6. Sinfoniekonzert – OZEANDAMPFER - Werke von C. Franck und S. Rachmaninow

CÉSAR FRANCK – Sinfonie d-Moll

SERGEJ RACHMANINOW – Klavierkonzert Nr. 3 d-Moll op. 30

César Francks d-Moll-Sinfonie, heute eines seiner populärsten Werke, wurde nach ihrer Uraufführung 1889 zunächst viele Jahre mit Unverständnis zur Seite gelegt. Ihr über weite Strecken hinweg düsterer Charakter und die thematische Arbeit mit sperrigen Elementen wie Halbtonschritten machten es dem Publikum einst schwer. Inzwischen wird sie als Aufbruch in eine neue Epoche ihrer Gattung auf Grund ebensolcher Elemente gefeiert.

Für das 3. Klavierkonzert von Sergej Rachmaninow ist unerwartet eine Reise mit dem Ozeandampfer nötig. Auf dieser musste der russische Pianist und Komponist auf einer stummen Klaviatur während der langen Überfahrt nach Amerika üben. Wenige Wochen später brachte er im November 1909 sein eigens für die dortige Tournee komponiertes Konzert in New York zur Uraufführung. Der an der Moskauer Gnessin Akademie ausgebildete Pianist Alexei Volodin wird für seinen sensiblen Anschlag hoch gelobt, den er auch bei Rachmaninows Konzert hören lässt.

Veranstaltungsort und Adresse

Historische Stadthalle, Johannisberg 40, 42103 Wuppertal

    Tickets für Februar 2023

  • So
    12.02.2023
    11:00
    Tickets
  • Mo
    13.02.2023
    20:00
    Tickets

6. Sinfoniekonzert – OZEANDAMPFER - Werke von C. Franck und S. Rachmaninow

Diese Veranstaltung in Wuppertal (Elberfeld) wurde von venyoobot veröffentlicht. 6. Sinfoniekonzert – OZEANDAMPFER - Werke von C. Franck und S. Rachmaninow ist den Rubriken Sinfonische Musik und Alexei Volodin, Klavier; Patrick Hahn, Dirigent zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
17. Jan
20:00
Schloss Winsen
So
7. Jul
18:00
CongressCentrum Pforzheim
So
26. Mai
18:00
Globe Coburg
Fr
7. Jun
19:30
Kulturhaus Böhlen
Sa
8. Jun
19:30
Rathaus Markkleeberg