Spotlight Jazz I The Art of Trombone

The Art of Trombone

Günter Bollmann, Felix Fromm, Christian Jaksjø und Robert Hedemann | Posaunen
David Grottschreiber | Leitung & Moderation

Angefangen haben soll Louis »Satchmo« Armstrongs Musikkarriere ja mit einem Revolverschuss in die
Luft. Der brachte den damals 12-Jährigen ins Waisenhaus – und zum Kornett. Auch sonst umweben den Musiker so einige Legenden. Denn der Trompeter und Sänger, der unter anderem wegen eines Texthängers den Scatgesang erfunden haben soll, besaß eine ordentliche Portion Humor. Trotzdem sind es wohl seine rauchige Stimme und sein unverwechselbarer Trompetenton, die Armstrong auch zu einem weit über die Grenzen des Jazz hinaus bekannten Entertainer machten. Den Musikern des Fletcher-Henderson Orchesters brachte er 1924 das Swingen bei . Genau dieser wichtigen Schaffensphase ist dieses Programm gewidmet. Gut, dass die hr-Bigband ihren ganz eigenen Armstr... Axel Schlosser hat: Der sorgt nämlich für den authentischen (Dippermouth-)Blues und positive »Heebie Jeebies«.

Veranstaltungsort und Adresse

Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 24. Februar 2023

  • Fr
    24.02.2023
    19:00
    Tickets

Spotlight Jazz I The Art of Trombone

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Spotlight Jazz I The Art of Trombone ist den Rubriken Jazz und hr-Bigband, David Grottschreiber zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
14. Jun
19:00
Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks
Di
28. Mai
19:30
Villa Irmgard
Fr
19. Jul
10:15
Johann-Joseph-Fux-Konservatorium
Mi
22. Mai
19:30
Residenzschloss Braunschweig
Sa
4. Mai
10:00
2 Termine Art of Eden
Botanischer Garten
Sa
1. Jun
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Di
11. Jun
20:00
Künstler*innenhaus Mousonturm
Sa
21. Sep
10:00
Schloss Moyland