Hamlet - One-Woman-Show nach dem Schauspiel von William Shakespeare

Für Zuschauer:innen ab 16 Jahren

Wie will man sein oder nicht sein?
Nach der begeisternden Inszenierung von „Andorra“ eine weitere Arbeit der Regisseurin Fanny Brunner.

Der König von Dänemark ist tot. Sein Geist jedoch findet keine Ruhe und erscheint eines Nachts seinem Sohn, dem trauernden Prinzen Hamlet, um zu verkünden: Nicht etwa eines natürlichen Todes sei er gestorben, sondern einem Mordanschlag sei er zum Opfer gefallen. Und ausgerechnet Claudius – sein eigener Bruder und zugleich sein Nachfolger als König sowie als Ehemann von Hamlets Mutter Königin Gertrude – sei der Mörder. Der Geist des Vaters fordert Hamlet zu sofortiger Rache auf, doch der Prinz hadert. Kann er dieser Erscheinung wirklich trauen?

Hamlet handelt nicht sofort, sondern verliert sich in Reflexionen, zögert ein ums andere Mal – und tötet schließlich, als er endlich zuschlägt, im Affekt den Falschen. Die Spirale der Gewalt, lange zuvor schon in Gang gesetzt, dreht sich unaufhaltsam weiter, und bei dem einen Todesopfer bleibt es nicht…

Erst radikalisiert sich Hamlets Denken, dann sein Tun, gefangen zwischen Nachdenken und Handeln, Macht und Ohnmacht; und die Zeit läuft ihm davon.

Oda Zuschneid steht auf der Bühne und spielt alle Figuren. Sie fragt mit Hamlet: Wie soll man sich verhalten? Wem kann man trauen, von wem wird man betrogen? Und wenn man selbst nicht handelt, profitieren davon dann nicht die anderen? Aber: Wie Hamlet von seinem hohen Ross herunterholen und ihm den Rücken stärken?

Produktion: Landestheater Tübingen
Regie: Fanny Brunner
Musik: Alex Konrad
Ausstattung: Daniel Angermayr
Mit: Oda Zuschneid

Spieldauer: ca. 120 Minuten (keine Pause)

Abendvorstellung im Freien Abo wählbar.

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2, 88131 Lindau

    Tickets für 30. November 2022 - 1. Dezember 2022

  • Mi
    30.11.2022
    19:30
    Tickets
  • Do
    01.12.2022
    10:30
    Tickets

Hamlet - One-Woman-Show nach dem Schauspiel von William Shakespeare

Diese Veranstaltung in Lindau (Insel) wurde von venyoobot veröffentlicht. Hamlet - One-Woman-Show nach dem Schauspiel von William Shakespeare ist den Rubriken Schauspiel und Landestheater Tübingen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
18. Feb
19:30
Stadttheater Hildesheim
Mi
1. Mär
11:00
Lessingtheater
Mi
29. Mär
20:00
Vaganten Bühne
So
12. Feb
19:00
Galli Theater Berlin
Mo
6. Feb
16:00
Galli Theater Berlin
Mi
3. Mai
20:00
bosco Bürger- und Kulturhaus
Sa
11. Feb
19:30
Opernhaus Wuppertal
So
19. Mär
18:00
Theater Aachen
Di
7. Feb
11:00
Theater an der Ilmenau
Fr
30. Jun
19:30
Brandenburger Theater