Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 9. Heilbronner Konzert 2022/2023

Dirigent, Pianist und Schlagzeuger – Frank Dupree ist ein seltenes Multitalent. Dem WKO ist er nicht erst seit der jüngst preisgekrönten CD-Einspielung mit Werken von Nikolai Kapustin verbunden. Im ersten Teil des Programms setzt Dupree zeitgenössische Akzente. Als Schlagzeuger präsentiert er sich bei »Face2Face«, einem flirrenden Schlagzeug- Duo der chinesischen Komponistin Liu Heng. Mit den zwei Werken für Streichorchester richtet Dupree den Blick in die USA. Die ätherische, zugleich in sich gekehrte »Musica Celestis« des aus Philadelphia stammenden Aaron Jay Kernis weckt Assoziationen an Wagners »Lohengrin«. Peter Boyer zählt zu den gefragtesten US-Filmmusikarrangeuren – wenig überraschend daher seine stilistische Nähe zu Bernard Herrmann und John Williams. Boyers »Three Olympians« neh- men Bezug auf die Gottheiten Aphrodite, Ares und Apollo. Die griechische Götterwelt stand auch Pate bei Benjamin Brittens »Young Apollo« op. 16 für Klavier und Streichorchester. Entstanden während Brittens nordamerikanischer Exilzeit, verschwand das Werk nach der Uraufführung in der Versenkung, bis es 1979, drei Jahre nach Brittens Tod, beim Aldeburgh Festival erstmals wieder erklang. Als klassisches Pendant komplettiert Beethoven das Programm: Bei dem von ihm selbst 1803 uraufgeführten 3. Klavierkonzert erregte unter anderem das Zusammenspiel mit der Pauke im Finalsatz Aufsehen – was in der nur durch das Schlagzeuginstrument erweiterten Streicherfassung noch einmal besonders hervorgehoben wird.

Veranstaltungsort und Adresse

Festhalle Harmonie, Allee 28, 74072 Heilbronn

    Tickets für 17. Mai 2023

  • Mi
    17.05.2023
    19:30
    Tickets

Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 9. Heilbronner Konzert 2022/2023

Diese Veranstaltung in Heilbronn wurde von venyoobot veröffentlicht. Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 9. Heilbronner Konzert 2022/2023 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Frank Dupree // Klavier & Schlagwerk // Leitung zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
8. Mai
19:30
Festhalle Harmonie
Mi
12. Jun
19:30
Festhalle Harmonie
Sa
4. Mai
18:00
Verein für Energetik
Fr
27. Sep
19:30
Frauenkirche
Sa
26. Okt
20:00
Festhalle Harmonie
Sa
27. Apr
19:30
Hochschule für Musik und Darstellende Kunst
Sa
25. Mai
10:00
Verein für Energetik