Klassik Highlights - Mozart - Haydn - Beethoven

Ein Programm der Extraklasse mit drei der bekanntesten Werken der Wiener Klassik. Wolfgang Amadeus Mozart: Sinfonie Nr. 40 in g-moll (KV 550), Joseph Haydn: Trompetenkonzert in Es-Dur und Ludwig van Beethoven: Sinfonie Nr. 5 in c-moll. Aufgeführt vom Niederbayerischen Donaufestival-Orchester unter der Leitung von Prof. Robert Lehrbaumer aus Wien und dem Passauer Trompetensolisten Oliver Lakota. Das Donaufestival-Orchester setzt sich aus den besten Berufsmusikern und Musikstudenten zusammen, die in Niederbayern und Oberösterreich in vielen Ensembles und Orchestern künstlerisch aktiv sind. Mitglieder der Niederbayerischen Philharmonie, der Camerata Salzburg, des Bruckner-Orchesters Linz u.v.a. bilden zusammen diesen neuen Klangkörper, der ein Garant für eine gute Aufführungsqualität sein wird. "Dass ich dirigieren wollte, wusste ich schon seit meinem 4. Lebensjahr.“, so Robert Lehrbaumer, der die gesamte Produktion in der Vorbereitung künstlerisch betreuen wird. In Wien geboren gilt Robert Lehrbaumer seit vielen Jahren als beliebter und ideenreicher Dirigent, der sich auch international behauptet. Als freier Dirigent, Pianist und Organist gab Lehrbaumer bereits Konzerte in allen Ländern Europas, in den USA, Japan, Mexiko, u.v.a. Lehrbaumers Dirigierstudium mündete trotzdem nicht in die übliche Laufbahn. "Die Beschäftigung mit Klavier und Orgel sind mir sozusagen dazwischen gekommen.“, so Robert Lehrbaumer. Erst später, über den "Umweg" als Solist, kam er wieder zum Dirigieren zurück, das nun einen großen Raum in seinem Tätigkeitsbereich einnimmt.

Höhepunkte der solistischen Tätigkeit von Oliver Lakota waren die Auftritte in der Carnegie Hall von New York, seine Japan-Tourneen mit Robert Lehrbaumer (Wien) oder Veronika Böhmova (Prag) sowie die regelmäßigen Gastspiele als Solist mit den Philharmonischen Staatsorchestern in Toluca (Mexiko) und Monterrey (Mexiko). Als Barocktrompeter in der Besetzung Trompete & Orgel tritt er regelmäßig mit dem Bachpreisträger Pavel Svoboda (Prag), Michaela Kacerkova (Prag) und dem deutschen Organisten Stefan Kießling auf. Zahlreiche Auftritte als Solist mit dem tschechischen Kammerorchester „Barocco sempre Giovanne“, der „Cappella Istropolitana“, dem Radiosinfonieorchester Pilsen, dem Philharmonischen Orchestern von Oradea und Brasov, dem Orquestra de Camera de Cascais (Portugal), dokumentieren seine rege künstlerische Aktivität. Eine langjährige Künstlerfreundschaft mit vielen gemeinsamen Konzerten und Projekten auf der ganzen Welt verbindet ihn mit Robert Lehrbaumer aus Wien.

Oliver Lakota (Trompete), Robert Lehrbaumer (künstlerische Leitung), Niederbayerisches Donaufestival-Orchester

Veranstaltungsort und Adresse

Festsaal im Kloster, Marienplatz 10, 94081 Fürstenzell

    Tickets für 29. Januar 2023

  • So
    29.01.2023
    17:00
    Tickets

Klassik Highlights - Mozart - Haydn - Beethoven

Diese Veranstaltung in Fürstenzell wurde von venyoobot veröffentlicht. Klassik Highlights - Mozart - Haydn - Beethoven ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Sep
19:30
Konzerthaus Liebfrauen Wernigerode
Sa
3. Aug
19:30
Vereinshaus Traunstein
Mi
4. Sep
18:00
Orangerie im Schlosspark
Mi
5. Jun
20:00
Kulturforum Franzikanerkloster
Fr
24. Mai
19:30
Comoedienhaus Wilhelmsbad
Do
22. Aug
16:00
Gartenzimmer Glaube
Sa
22. Jun
19:30
Kloster Michaelstein
Fr
5. Jul
20:00
Stadtpfarrkirche Mariä Himmelfahrt
Mo
10.02.2025
19:00
Marianne-Weber-Gymnasium
Sa
27. Apr
20:00
RADIALSYSTEM V