Barock III - VIVA ITALIA

Antonio Vivaldi L’Olimpiade, Overture RV 725
Antonio Vivaldi Concerto à quattro A-Dur RV 158
Evaristo Felice dall’Abaco Concerto à più instrumenti D-Dur op. 6 Nr. 12
Antonio Vivaldi Concerto für Viola, Streicher und b. c. g-Moll RV 495
Antonio Vivaldi Concerto di Parigi RV 114 C-Dur
Antonio Vivaldi Concerto di Parigi c-Moll RV 119
Francesco Durante Concerto per Quartetto Nr. 1 f-Moll
Antonio Vivaldi Concerto für Viola, Streicher und b. c. g-Moll RV 416
Francesco Geminiani Concerto Grosso d-Moll H.143 ‚La Folia‘

Nils Mönkemeyer Viola & Leitung

Nils Mönkemeyer, einer der führenden Bratscher unserer Zeit, ist zurück beim Folkwang Kammerorchester Essen und lädt ein zu einer Reise in den italienischen Barock. Im Gepäck hat er farbenprächtige Konzerte von Vivaldi und seinen Zeitgenossen, die direkt in die großen Musikzentren Italiens führen und die ganze Vielfalt der italienischen Konzertformen präsentieren.

Mönkemeyer ist in allen Stilrichtungen und Epochen zuhause, beherrscht die Barockviola genauso wie das moderne Instrument und ist längst zum prominenten Botschafter für sein Instrument geworden. Beim Folkwang Kammerorchester Essen war Nils Mönkemeyer schon mehrfach als Solist zu erleben und wurde von Orchester und Publikum gleichermaßen bejubelt. In der Barock-Reihe übernimmt er nun erstmals auch die Leitung des FKO und zeigt mit seinem Programm auch ein Händchen für Neuentdeckungen und seine kreative Herangehensweise an die Literatur: Die beiden Viola-Konzerte wurden im Original für andere Instrumente geschrieben – auf der Bratsche sorgen sie für neues Hör-Erlebnisse und Klangerfahrungen.

Veranstaltungsort und Adresse

Villa Hügel, Hügel 15, 45133 Essen

    Tickets für 21. April 2023 - 22. April 2023

  • Fr
    21.04.2023
    20:00
    Tickets
  • Sa
    22.04.2023
    20:00
    Tickets

Barock III - VIVA ITALIA

Diese Veranstaltung in Essen (Stadtbezirke IX) wurde von venyoobot veröffentlicht. Barock III - VIVA ITALIA ist den Rubriken Klassisches Konzert und Folkwang Kammerorchester Essen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
19. Jul
19:30
Kurtheater Bad Meinberg
Do
2. Mai
17:00
erlebe wigner!
Fr
3. Mai
19:00
Karlstorbahnhof e.V.
Sa
26. Okt
20:15
Theaterhaus
Sa
13. Jul
20:00
Sportplatz Kersbach
Mo
20. Mai
15:00
Erbdrostenhof
Do
27.02.2025
20:00
Kulturhaus Kresslesmühle
Sa
17. Aug
16:45
St.-Marien-Kirche Uelzen
Di
28. Mai
20:30
Egidienkirche-St. Wolfgangskapelle Nürnberg
Sa
4. Mai
20:00
Karlstorbahnhof e.V.