4. Kreuzgangkonzert 2023: Französische Kammerphilharmonie

4. Alpirsbacher Kreuzgangkonzert 2023:

Besetzung Streicher 4.3.2.2.1, 2 Ob, 2 Hr.“ (16 Musiker)
Dirigent und Leitung: Philip van Buren

Im Jahr 2014 gründete Philip van Buren er die Französische Kammerphilharmonie. Diesem Orchester gelang es unmittelbar, aufgrund seiner Qualität, der durchdachten Programmatik und dem gesellschaftspolitischen Hintergrund überregionale Aufmerksamkeit zu erlangen. Es folgten unter anderem Einladungen zu den Musikfestspielen Potsdam und die Kölner Philharmonie sowie zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland. Zu den Solisten, mit denen Philip van Buren bislang zusammengearbeitet hat, gehören außergewöhnliche Künstlerpersönlichkeiten wie die Pianistin Lise de la Salle, der Tenor Andreas Schager und der Cellist Mstislav Rostropovich. 2017 trat er erstmals mit der Geigerin Lidia Baich bei einem Konzert in der Kölner Philharmonie auf. 2019 war die französische Kammerphilharmonie vor begeistertem Publikum bereits zu Gast bei den Alpirsbacher Kreuzgangkonzerten.

Der Dirigent Philip van Buren

Er arbeitete als Dirigent unter anderem mit dem Gürzenich Orchester/Kölner Philharmoniker und dem Staatsorchester Frankfurt/Oder, dem Staatsorchester Halle, der Württembergische Philharmonie Reutlingen, den Hamburger Symphonikern sowie den Bergischen Symphonikern. Auch den Niederrheinischen Sinfonikern und dem Philharmonischen Orchester Regensburg stand er an zahlreichen Abenden vor. Auftritte führten ihn in zahlreiche Städte Europas. Er war unter anderem zu Gast bei den Londoner Proms in der Royal Albert Hall, im Amsterdamer Concertgebouw und im Pariser Théátre des Champs-Elysées. In Deutschland gastierte er in den Philharmonien Berlins und Kölns.

Programm – „Französische Musik aus der Mozart-Zeit“

Joseph Boulogne, Chevalier de Saint Georges
Ouvertüre L’amant anonyme (11′) (auch Sinfonie D-Dur Opus 11 Nr. 2)
Violinkonzert D-Dur Opus 3 Nr. 1 (21′)
Allegro maestoso
Adagio
Rondeau

Francois-Joseph Gossec (1734-1829)
Sinfonie F-Dur Opus 12 Nr. 6 (13′)
Allegro molto
Andantino
Poco presto

Wolfgang Amadeus Mozart
Sinfonie Nr. 29 A-Dur, KV 201 (25′)
Allegro moderato
Andante
Menuetto, Trio
Allegro con spirito

Zum Programm

Das Konzert beginnt mit einer Ouvertüre von Chevalier de Saint Georges. Er wurde in der Karibik als Kind eines französischen Adligen und einer Sklavin geboren und erhielt eine vollwertige adlige Erziehung. Informationen über sein sehr interessantes Leben finden Sie unter anderem hier: https://www.radioswissclassic.ch

Nach der Ouvertüre folgt ein Violinkonzert von Saint Georges mit der Solo-Geigerin Mia Foron.

Nach der Pause stehen noch 2 Sinfonien auf dem Programm: Die Sinfonie F-Dur von Francopis-Joseph Gossec und die A-Dur Sinfonie von Mozart. Gossec war Dirigent des Orchesters Concert das Amateurs, dessen Konzertmeister wiederum Saint Georges war, der auch später Gossecs Nachfolger als musikalischer Leiter des Orchesters wurde. Mozarts Sinfonie ist aus derselben Zeit und steht als Hauptstück des Programms der Sinfonie von Gossec gegenüber.

Veranstaltungsort und Adresse

Kloster Alpirsbach, Klosterplatz 1, 72275 Alpirsbach

    Tickets für 29. Juli 2023

  • Sa
    29.07.2023
    20:00
    Tickets

4. Kreuzgangkonzert 2023: Französische Kammerphilharmonie

Diese Veranstaltung in Alpirsbach wurde von venyoobot veröffentlicht. 4. Kreuzgangkonzert 2023: Französische Kammerphilharmonie ist der Rubrik Sinfonische Musik zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
31. Mai
19:30
Evangelische Friedenskirche
So
7. Jul
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg
Fr
10. Mai
18:00
Kirche St. Mary Le Strand
So
30. Jun
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg
So
16. Jun
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg
Sa
29. Jun
20:00
Kloster Alpirsbach
So
23. Jun
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg
Sa
27. Jul
20:00
Kloster Alpirsbach
Sa
13. Jul
19:00
Kapuzinerkloster Offenburg