DEAREST SISTER [s]

Jazz-Skills treffen auf Songwriting-Sensibilität

Wieder eine außergewöhnliche Entdeckung aus dem Musik-Wunderland Schweden. Die drei Frauen und zwei Männer von DEAREST SISTER stehen für ein aktuelles Phänomen: Junge Musiker*innen mit weitem Horizont und fundierter, Jazz-geprägter Ausbildung, die ihre Fähigkeiten nicht dazu nutzen, Jazz im herkömmlichen Sinne zu spielen, sondern eine Musik, die sich mit den Einflüssen und Themen ihrer eigenen Generation beschäftigt. Aber zugleich auch eine Musik, die bewusst nicht „Pop“ sein will, sondern vielmehr einen Kontrast zur Art der modernen Mainstream-Musikproduktion setzt und damit die Sehnsucht vieler Hörer*innen nach Authentizität, Originalität und emotionaler Tiefe erfüllt.

Dearest Sisters Debütalbum "Collective Heart" ist zuallererst Ergebnis der engen, kontinuierlichen Zusammenarbeit der beiden jungen Bandleaderinnen Andrea Hatanmaa mit ihrer Partnerin-in-Crime Ylva Almcrantz, wird aber auch getragen von einer höchst sensibel agierenden Band. Es ist eine verblüffend breit gefächerte Palette an Songs, die oft auch in ihrem Verlauf sehr unerwartete Wendungen nehmen: Nordisch-weite Klanglandschaften wechseln sich ab mit "Walls of Sound". Der Motor der Songs sind die mal zarten, mal ungeraden und dann wieder äußerst treibenden Grooves von Drummer Liam Amner. Dazu gestrichener oder gezupfter Kontrabass von Joakim Lissmyr und weiche Melodien und elektronisch aufgefächerte Flächen von Flügelhornistin Ellen Pettersson. Zwischendrin: Ein fast klassisches, berückend-schönes Bläser-Interlude, dann wieder Synthie-Linien und effekt-verstärkte Cluster. Zu viele Zutaten, könnte man meinen. Doch die Arrangements sind so intelligent gebaut, ihre Bestandteile so bedacht gewählt und die Ausführung so klar und organisch, dass die Musik, trotz ihrer vielen Elemente, rund und schlüssig wirkt.
Jazz-Skills treffen auf Songwriting-Sensibilität. Die Songs von Dearest Sister stecken voller Experimentierfreude und musikalischer Neugier, starkem Musiker-Handwerk, überraschenden Kontrasten und großer Authentizität. Man könnte sagen, Elementen, die auch dem Jazz, wenn auch nicht exklusiv, aber doch von seinen frühesten Ursprüngen, innewohnen. Jazz, das ist heute mehr denn je auch die Schublade für das, was sonst in keine Schublade passen will. Und, wie eigentlich schon immer: Eine Musik in Bewegung, ein Experimentierfeld, dessen Macher*innen und Hörer*innen genau das suchen: Das Neue, Besondere, Echte. Bei Dearest Sister findet man genau das.

Veranstaltungsort und Adresse

Jazzclub Tonne, Tzschirnerplatz 3-5, 01067 Dresden

    Tickets für 19. Mai 2023

  • Fr
    19.05.2023
    20:00
    Tickets

DEAREST SISTER [s]

Diese Veranstaltung in Dresden (Innere Altstadt, Altstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. DEAREST SISTER [s] ist den Rubriken Pop Jazz und Andrea Hatanmaa, Ylva Almcrantz, Ellen Pettersson, Joakim Lissmyr, Liam Amner zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
26. Apr
19:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Sa
20. Jul
20:00
14 Termine SISTER ACT
Freilichtbühne Bellenberg
Sa
8. Jun
19:30
8 Termine "Sister Act"
Gymnasium Lohne
So
2. Jun
18:00
Gymnasium Lohne
Mi
14. Aug
19:30
Gymnasium Lohne
Do
1. Aug
20:00
3 Termine Sister Act
Neues Rathaus Weißenburg
Fr
3. Mai
20:00
ufaFabrik
Fr
3. Mai
19:30
Kulturhaus Schwanen
Sa
1. Jun
19:30
Gymnasium Lohne
Sa
15. Jun
19:30
Gymnasium Lohne