Valentinstags-Special: Love Letters von A. R. Gurney

LOVE LETTERS bietet die Gelegenheit, das Ensemble des Theater Poetenpack einmal anders kennenzulernen. Denn das Theater wird die leise und kraftvoll erzählte Liebesgeschichte innerhalb des Ensembles weitergeben. Das gibt dem Publikum die Gelegenheit, den ebenso witzigen wie berührenden Briefwechsel in verschiedenen Lesarten kennenzulernen. So wird LOVE LETTERS von A. R. Gurney von einem Stück für zwei SpielerInnen zu einem Stück für Viele.

Ein Theaterstück, das nur aus Briefen besteht? Kann das funktionieren? Ja, wenn die zwei Menschen, die sich schreiben, ineinander verliebt sind, jedoch nicht zu einander kommen.

Sie kennen sich seit Kindertagen. Andrew und Melissa stecken sich bereits in der Schule Zettelchen zu, später wird daraus eine lebenslange Brieffreundschaft, die weit mehr ist: denn die Briefe erzählen skizzenhaft von einer leisen wie kraftvollen Liebe. Immer wieder kreuzen sich ihre Wege, und auch wenn sie nie zueinander finden sollen, hört doch das Hoffen auf den anderen und seine Antworten nie auf. Eine Frau, ein Mann – zwei ganz verschiedene Leben. Eine wundervolle, große Liebe, leicht und klar entwickelt im Dialog intimer Briefe – witzig, geistreich, faszinierend, zuweilen aber auch gedämpft, zweiflerisch und melancholisch.

In besonderer Art und Weise wird das Publikum Zeuge einer einzigartigen Verbindung zweier Menschen, die sich Raum und Zeit widersetzt. Und wir kommen nicht umhin uns die Frage zu stellen: Was wäre gewesen, wäre alles anders gekommen?

Mit LOVE LETTERS gelang dem amerikanischen Autor Albert Ramsdell Gurney der internationale Durchbruch als Theaterschriftsteller. 1990 wurde sein ungewöhnlicher Briefwechsel für den Pulitzer Preis nominiert und das „Time Magazine“ wählte LOVE LETTERS unter die fünf besten Theaterstücke der 1980er Jahre.

Es lesen: Andrea Seitz, Reiner Gabriel

Veranstaltungsort und Adresse

Zimmerbühne, Zimmerstr. 12b, 14471 Potsdam

    14. Februar 2023

  • Di
    14.02.2023
    19:30

Valentinstags-Special: Love Letters von A. R. Gurney

Diese Veranstaltung in Potsdam (Westliche Vorstadt) wurde von Theater-Poetenpack veröffentlicht. Valentinstags-Special: Love Letters von A. R. Gurney ist den Rubriken Lesung, Valentinstag und romantisch zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
15. Mai
19:30
14 Termine Love Letters
Kammertheater Karlsruhe K1
Sa
26. Okt
20:00
Neues Schauspielhaus Uelzen
Sa
01.03.2025
20:00
Kulturzentrum franz.K
Do
27. Jun
20:00
English Theatre Berlin
Fr
23. Aug
19:30
Kaserne Open Air
Sa
12. Okt
20:00
Tagungs- und Kulturzentrum PRISMA
Sa
27. Jul
19:00
Wanfrieder Hafen
Sa
9. Nov
20:00
Stadthalle Neusäß