Berlin – Die Sinfonie der Großstadt

Kleines Kammerensemble neben großer Leinwand: Küspert & Kollegen greifen die Atmosphäre des klassischen Stummfilms auf und richten sich an ein Publikum des Jahres 2023. Sie verlassen damit die eingetretenen Pfade der traditionellen Stummfilmbegleitung und interpretieren den Film mit Witz, großer Sensibilität, aber auch expressiver Wucht neu.

In „Berlin – Die Sinfonie der Großstadt“ setzt Ruttmann als einer der ersten ungewöhnlich kurze und viele Schnitte ein, um die Lebendigkeit und Hektik der Großstadt plastischer werden zu lassen. Angelegt wie eine Sinfonie konzipierte er seinen Film als dokumentarisches Kunstwerk. Er beschreibt den industriellen Aufschwung Berlins der 1920er Jahre und gibt Einblick in die Lebens- und Arbeitsverhältnisse dieser Zeit.

Mit Werner Küspert (Gitarre/Elektronik), Till Martin (Saxophon/Klarinette), Henning Sieverts (Kontrabass), Bastian Jütte (Schlagzeug)

Künstlergespräch im Anschluss.

Nach dem Film geht es gemeinsam zur Festival-Aftershow-Party im Bichl:
„Red Carpet-Party“ mit Filmmusik von Pulp Fiction bis Dirty Dancing

Weitere Informationen: https://www.burghausen.de/event/kultur/biennale-bavaria-international-red-carpet-party-filmmusik-von-pulp-fiction-bis-dirty-dancing/

Veranstaltungsort und Adresse

Ankersaal, Stadtplatz 41/42, 84489 Burghausen

    Tickets für 28. April 2023

  • Fr
    28.04.2023
    19:00
    Tickets

Berlin – Die Sinfonie der Großstadt

Diese Veranstaltung in Burghausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Berlin – Die Sinfonie der Großstadt ist den Rubriken Kino und Stummfilm mit Live-Musik (Werner Küspert & Band) zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
8. Jun
19:30
Theaterschiff Potsdam
So
12. Mai
18:00
Neues Schloss Tettnang
Sa
31. Aug
18:00
Jagdschloss Grunewald
So
10. Nov
16:00
Jugendstil-Theater
Do
2. Mai
19:00
Hochschule für Musik, Wolfgang-Hoffmann-Saal
So
9. Jun
17:00
Abteikirche
Sa
18. Mai
19:00
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle
Sa
27. Apr
19:00
Reichsstadthalle Rothenburg