J.S.Bach: Bass-Solokantaten

"Der Friede sei mit Dir" BMV 158
"Ich habe genug" BWV 82
"Ich will den Kreuzstab gerne tragen" BMV 56

Mit dem Leipziger Bach-Preisträger Klaus Mertens
Ein Vokalquartett
Göttinger Barockorchester
Martin Heubach, Leitung

Die drei sehr ‚nach innen gekehrten‘ Kantaten dieses Konzertes entstanden zu unterschiedlichen Festtagen; doch ist ihnen eine ewigkeitsorientierte Grundstimmung, die der Zeit des Novembers und den Texten des sich dem Ende zuneigenden Kirchenjahres adäquat scheint, gemeinsam. Die den Konzert-Rahmen bildenden Kantaten Nr. 82 und 56 gehören zu den schönsten und bedeutendsten Klangschöpfungen Bachs überhaupt.

Der Bass-Bariton Klaus Mertens wird von den Kritikern für seine „unverwechselbare Ausdrucksstärke, sein angenehmes Timbre, sein Textgespür sowie seine „überzeugende Art des Musizierens“ als „exzellenter Meister seines Fachs“ gefeiert.

Seine mehr als 200 CDs – hierunter das Gesamtwerk von J.S. Bach und D. Buxtehude – geben beredtes Zeugnis von seiner Gesangskunst, die einen weiten Bogen von Monteverdi bis zu den Zeitgenossen schlägt.

Als „einer der bedeutendsten Telemann-Sänger unserer Zeit“ erhielt er 2016 den Telemann-Preis der Stadt Magdeburg. 2019 wurde ihm als „der ideale Vermittler für Bach’s Kantaten- und Passionstexte“ die renommierte Bach-Medaille der Stadt Leipzig verliehen.

Veranstaltungsort und Adresse

Stiftskirche Bad Gandersheim, Stiftsfreiheit 1, 37581 Bad Gandersheim

    Tickets für 5. November 2023

  • So
    05.11.2023
    17:00
    Tickets

J.S.Bach: Bass-Solokantaten

Diese Veranstaltung in Bad Gandersheim wurde von venyoobot veröffentlicht. J.S.Bach: Bass-Solokantaten ist den Rubriken Klassisches Konzert und Bach-Preisträger Klaus Mertens und Orchester zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
19:00
Rellinger Barockkirche
Di
21. Mai
19:00
Die Cari - Caricatura Bar
Sa
24. Aug
19:00
VERDO Kultur- & Tagungszentrum