ENDE OHNE GLÜCK - Berlin-Premiere

Vor 50 Jahren feierte der Kultfilm „Die Legende von Paul und Paula“ in Ostberliner Friedrichshain Premiere. Drei Millionen Genoss*innen freuten sich über das DEFA-Schnitzel mit subversivem Rückgrat. Im Wesen sucht die Liebe Anarchie - behauptet zumindest Regisseurin und Dramatikerin Paula Thielecke. 1990 wurde sie nach der Film-Paula benannt und erzogen. Dass zwischen Ideal und Wirklichkeit jedoch immer ein Rest bleibe und man nicht alles haben könne, glaubte sie noch nie...

Nach langjähriger Spurensuche ist Paula Thielecke auf ein unveröffentlichtes Manuskript der ostdeutschen Widerstandskämpferin Bifi Anna Tanke gestoßen, welches die Staatssicherheit unter Verschluss gehalten hatte: Die Fortsetzung des Film-Klassikers erzählt die Geschichte der Zonen-Tochter Paula, die nach ihrem Tod als Märtyrerin der Liebe nach Rache giert. Mit gewetzten Äxten der Leidenschaft will die Untote jenes repressive System zur Strecke bringen, welches ihr einst das Glück verwehrte. Dass das Monstrum des real existierenden Sozialismus allerdings bereits vom neoliber-patriarchalen Frankenstein besiegt wurde, hatte sie nicht mit einkalkuliert. Im ehemaligen Wursthof Friedrichshain an der Storkower Straße fordert sie ein gesamtes System zum Duell. Am Ende gibt es Kassler.

Unter Einbezug der Überlegungen Georges Batailles´ zur radikalsten Form der Liebe, dem Kannibalismus, sowie David Cronenbergs Ästhetik des Body-Horrors und den Fragmenten der Autorin Bifi Anna Tanke entwirft Thielecke die post-sozialistische Utopie einer klassenlosen, bedürfnisorientierten und befreiten Gesellschaft.

MIT Nils Malten / N. N. REGIE/TEXT Paula Thielecke BÜHNE/KOSTÜM N. N. VIDEO N. N. LICHTDESIGN N.N. PRODUKTIONSLEITUNG Jasna Witkowski WIEDERAUFNAHMEFÖRDERUNG Fonds Darstellende Künste im Rahmen von NEUSTART KULTUR #TakeHeart

Veranstaltungsort und Adresse

TD Berlin, Klosterstraße 44, 10179 Berlin

    Tickets für 22. Juni 2023

  • Do
    22.06.2023
    20:00
    Tickets

ENDE OHNE GLÜCK - Berlin-Premiere

Diese Veranstaltung in Berlin (Mitte, Bezirk Mitte) wurde von venyoobot veröffentlicht. ENDE OHNE GLÜCK - Berlin-Premiere ist den Rubriken Theater und eine Antwort auf „Paul und Paula“ zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Fr
7. Jun
20:00
TD Berlin
Do
20. Jun
18:00
Schaubude Berlin
Sa
1. Jun
15:00
Q-Hof am Park Sanssouci
Fr
11. Okt
20:00
Theater am Michelsberg
Fr
7. Jun
20:00
Theater Neu-Ulm
Sa
1. Jun
15:00
Q-Hof am Park Sanssouci
Di
11.03.2025
20:00
Theaterhaus
Sa
4. Mai
19:15
Die 2te Heimat-Theatersalon
So
14. Jul
19:00
Sommerbühne am Blautopf
Do
3. Okt
19:30
Theaterhaus