Auftakt | Schwanengesang

Schwanengesang

Mao Fujita | Klavier
Dalia Stasevska | Dirigentin

Andrea Tarrodi | Liguria
Wolfgang Amadeus Mozart | Klavierkonzert A-Dur KV 488
Jean Sibelius | 5. Sinfonie

Schwäne, die über einen See fliegen, haben Jean Sibelius zu einer seiner intensivsten und erhebendsten sinfonischen Momente inspiriert, zu erleben im Finalsatz seiner 5. Sinfonie. Die Schwedin Andrea Tarrodi dagegen schrieb eine Hymne auf die Cinque Terre an der ligurischen Mittelmeer-Küste. »Liguria« sei ein klingender Spaziergang durch diese fünf kleinen Dörfer, sagt die Komponistin: Riomaggiore mit seinen hohen Wellen; Manarola mit seinem Uhrenturm; Monterosso, wo die Sonnenanbeter agieren wie in einem Fellini-Film. Ganz eigene Bilder findet auch Mao Fujita in Mozarts Werken, der japanische Pianist fällt gerade hier mit singulärem Esprit und Entdeckergeist auf. Und mit Mut und Fantasie, etwa was Verzierungen und Freiheiten angeht. Auch Mozart, so Mao Fujita, habe »nicht immer gespielt, was in den Noten steht. Er hat improvisiert, einzelne Phrasen und Noten hinzugefügt. Spiele ich Mozart nur so, wie er notiert hat, ist das ziemlich langweilig. Dabei können wir doch etwas Besonderes daraus machen.«
___________

Swans flying over a lake inspired Jean Sibelius to write one of his most intense and uplifting symphonic moments, to be experienced in the final movement of his Symphony No. 5. The Swedish composer Andrea Tarrodi, on the other hand, wrote a hymn to the Cinque Terre on the Ligurian Mediterranean coast. »Liguria« is a sonorous walk through these five small villages, says the composer: Riomaggiore with its high waves; Manarola with its clock tower; Monterosso, where the sun worshippers act like in a Fellini film. Mao Fujita also finds his very own images in Mozart´s works; the Japanese pianist stands out here with his singular esprit and spirit of discovery. And with courage and imagination, for example with regard to ornamentation and freedom. Mozart, says Mao Fujita, »did not always play what was written in the notes. He improvised, added individual phrases and notes. If I play Mozart only as he notated, it´s pretty boring. Yet we can make something special out of it.«

Veranstaltungsort und Adresse

Großer Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Bertramstraße 8, 60320 Frankfurt am Main

    Tickets für 18. April 2024 - 19. April 2024

  • Do
    18.Apr
    19:00
    Tickets
  • Fr
    19.Apr
    20:00
    Tickets

Auftakt | Schwanengesang

Diese Veranstaltung in Frankfurt am Main (Innenstadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Auftakt

Weitere Veranstaltungen

Sa
14. Sep
20:00
Historisch-Technisches Museum Peenemünde
So
28. Jul
11:00
Onoldiasaal
Mi
8. Mai
21:00
80 & 90er und Landjugendspecials
Do
29. Aug
17:30
Rund ums Rathaus Bad Feilnbach / Musikpavillon
So
29. Dez
19:00
Altes Rathaus Leipzig