dornröschen - märchenoper in einem vorspiel und drei akten von e. humperdinck

Märchenoper in einem Vorspiel und drei Akten von Engelbert Humperdinck
Libretto von Elisabeth Ebeling und Bertha Lehmann-Filhés
in deutscher Sprache
mit Übertiteln in einfacher Sprache
ab 6 Jahren

Das Königspaar bekommt endlich die langersehnte Tochter Dornröschen, die von zwölf Feen gesegnet werden soll. Als die dreizehnte Fee feststellt, dass sie nicht eingeladen wurde, verflucht sie das Neugeborene:
Dornröschen soll sich an ihrem 15. Geburtstag an einer Spindel stechen und sterben. Die zwölfte Fee
jedoch kann diesen Fluch abschwächen und in einen 100-jährigen Schlaf verwandeln. Es kommt, wie es kommen muss: Obwohl die Eltern ihr Kind behüten, sticht Dornröschen sich an einer Spindel, und das ganze Dorf verfällt in einen tiefen Schlaf. Ein tapferer Prinz macht sich auf, um die Prinzessin zu retten …
Neben seiner Erfolgsoper "hänsel und gretel" vertonte Engelbert Humperdinck noch weitere Grimm’sche Märchen wie "schneewittchen", die sieben geißlein und eben auch dornröschen. 1902 kam es zunächst zur Aufführung einer instrumentalen Kurzfassung, dann
folgte die szenische Uraufführung der kompletten Partitur. Nachdem sich der Todestag des Komponisten 2021 zum 100. Mal jährte, bringt das tfn – aus bekannten Gründen etwas verzögert – dieses selten gespielte Meisterwerk wieder auf die Bühne und verzaubert
mit wunderschön märchenhaften (Klang-)Bildern!

Veranstaltungsort und Adresse

Stadttheater Hildesheim, Theaterstr. 6, 31141 Hildesheim

dornröschen - märchenoper in einem vorspiel und drei akten von e. humperdinck

Diese Veranstaltung in Hildesheim wurde von venyoobot veröffentlicht. dornröschen - märchenoper in einem vorspiel und drei akten von e. humperdinck ist den Rubriken Oper und premiere zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
4. Mai
19:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Sa
27. Apr
20:00
Jakobus-Theater
Sa
18. Mai
20:00
Freilichtbühne Bellenberg
Fr
21. Jun
18:00
Gartenschaupark Rietberg
Sa
11. Mai
16:00
Kurhaus Bad Krozingen
Fr
17. Mai
19:00
Stadthalle Vaihingen
So
9. Jun
14:00
2 Termine Dornröschen
Suhler Marionettentheater
Mi
25. Dez
16:00
Hof-Theater Bad Freienwalde