Meisterkonzerte in der Aula

Das Fauré Quartett mit Erika Geldsetzer (Violine), Sascha Frömbling (Viola), Konstantin Heidrich (Violoncello) und Dirk Mommertz (Klavier) leistet in vieler Hinsicht Pionierarbeit. Nachdem die vier sich 1995 gleich zu Beginn ihrer Studienzeit an der Musikhochschule in Karlsruhe im 150. Jubiläumsjahr Gabriel Faurés zusammengefunden hatten, wurde ihnen schnell klar, dass sich in dieser Kombination neue Repertoirewelten erforschen lassen. Im Jahr 2006 unterschrieb das Fauré Quartett einen Vertrag mit der Deutschen Grammophon und war für alle sichtbar in der Champions League der Klassikszene angekommen. Hier und bei Sony Classical entstanden Aufnahmen, die Maßstäbe setzen, u. a. hoch gelobte Alben mit Werken von Mozart, Brahms, Mendelssohn, Mahler, Strauss und Popsongs von Peter Gabriel bis Steely Dan.

Auf seinen Tourneen gastiert das Ensemble in den wichtigsten Häusern der internationalen Konzertwelt: im Concertgebouw Amsterdam, in der Alten Oper Frankfurt, in der Berliner Philharmonie, im Wiener Musikverein bis hin zum Teatro Colón in Buenos Aires – und in der Wigmore Hall, wo es inzwischen fast jährlich Station macht.

Mahler Quartettsatz a-Moll +++ Fauré Klavierquartett c-Moll op. 15 +++ Brahms Klavierquartett g-Moll op. 25

19.30 Uhr Konzerteinführung im Saal

Dieses Konzert findet im Rahmen der Lohner Kulturtage statt.

Veranstaltungsort und Adresse

Gymnasium Lohne, An der Kirchenziegelei 12, 49393 Lohne

    Tickets für 12. April 2024

  • Fr
    12.Apr
    20:00
    Tickets

Meisterkonzerte in der Aula

Diese Veranstaltung in Lohne (Schellohne) wurde von venyoobot veröffentlicht. Meisterkonzerte in der Aula ist den Rubriken Klassisches Konzert und Fauré Quartett zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
21. Sep
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Sa
6. Jul
19:00
Klosterkirche Erlenbad
Do
6. Jun
20:00
Kaiser-Friedrich-Halle
So
28. Jul
19:30
Festhalle Leutkirch
Do
2. Mai
19:30
Hochschule für Musik
Mi
11. Dez
19:30
Schloss Albrechtsberg
Do
23. Mai
19:30
Schloss Albrechtsberg
Sa
1. Jun
15:00
Kurpark Bad Schmiedeberg
Sa
27. Apr
20:00
BDB-Musikakademie Staufen
Do
7. Nov
19:30
Schloss Albrechtsberg