Helge Lien Trio

Der norwegische Pianist Helge Lien hat mit seinem Trio einen ganz eigenen, unverwechselbaren Stil kreiert–vermag es doch kaum ein anderes Piano-Trio, die Balance zwischen den klassischen Jazztraditionen und der avantgardistisch anmutenden Improvisationskunst zu wahren. Mit instinktiver Souveränität haben er und seine Musiker eine eigene Inte pretation des Kammerjazz entwickelt, die sich durch harmonisch komplexe, gar traumwandlerische Klangfarben auszeichnet. Aufbauend auf Bill Evans‘ lyrischer Kraft und dem berauschend melancholischen Spiel von Esbjörn Svensson erzeugt Helge Lien vielseitige Stimmungsbilder, die er im stetigen Dialog mit Johannes Eick(Bass) & Knut Aalefjær (Schlagzeug) mit leichter Hand vorträgt und die ihre Anziehungskraft sowohl in Aufnahmen als auch in den Live-Settings vollends entfacht. Seit dem Durchbruch mit „Hello Troll“ im Jahr 2008 konzentriert sich Helge Lien auf seine eigenen Kompositionen und lässt dabei dem unverwechselbaren Charakter seiner Bandmitglieder viel Raum–der Einfallsreichtum dieses Trios scheint bis heute wahrlich keine Grenzen zu kennen. Helge Lien, der neben seinem eigenen Trio-Projekt auch mit anderen Künstlerinnen, wie SiljeNergaard oder Adam Bałdych unterwegs ist, feierte in 2019 bereits das 20-jährige Jubiläum seines Trios–geprägt von der Veröffentlichung des Doppelalbums „10“, das zugleich sein zehntes Trio-Album war. Das Helge Lien Trio erhielt bereits den norwegischen „Grammy“ Award (Spellemannprisen) für das Album Hello Troll (2008) und wurde 2002 mit dem Album Spiral Circle, 2011 mit Natsukashii und 2017 mit Guzuguzu nominiert. Sie haben zahlreiche Konzerte in Japan, Korea, Kanada, Deutschland,Belgien, Russland, Luxemburg, Rumänien, Polen, Schweden und Dänemark sowie in Norwegen gespielt–und jetzt sind sie erneut auf Tour und freuen sich darauf wieder Grenzen zu überschreiten.

„Helge Lien zelebriert einzig die Kraft der ästhetischen Vollkommenheit.“–JAZZTHING

Helge Lien (p), Johannes Eick (b), Knut Aalefjær (dr)

Veranstaltungsort und Adresse

Hot Jazz Club, Hafenweg 26 b, 48155 Münster

    Tickets für 13. April 2024

  • Sa
    13.Apr
    21:00
    Tickets

Helge Lien Trio

Diese Veranstaltung in Münster wurde von venyoobot veröffentlicht. Helge Lien Trio ist der Rubrik Jazz zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Jan
19:30
Kulturhaus Osterfeld
Sa
26. Okt
20:00
OsnabrückHalle
Do
15. Aug
19:30
Burgtheater Dinslaken
Mi
16. Okt
20:00
Kultur- und Festspielhaus Wittenberge
Mi
12. Jun
19:30
EWE Forum Alte Fleiwa
Do
13. Jun
19:30
Forum Alte Werft
Di
27. Aug
19:30
Amphitheater Hanau
Fr
11.04.2025
20:00
Neckarsulmer Brauhaus
Do
16. Mai
20:15
Theaterhaus
So
17. Nov
19:00
Kulturhaus Osterfeld