Sommerlicher Tanzreigen - Nachmittagskonzert - Brandenburgische Wassermusiken 2024

    Tickets für 14. Juli 2024

  • So
    14.Jul
    16:00
    Tickets

SOMMERLICHER TANZREIGEN
12. Sonderkonzert

BRANDENBURGISCHE WASSERMUSIKEN

GEORGES BIZET
L´Arlésienne Suite Nr. 1
L´Arlésienne Suite Nr. 2

HUBERT PARRY
Suite in F-Dur (Lady Radnor´s Suite) für Streichorchester

Zum Abschluss der Saison gibt es noch einmal zwei Konzerte der Brandenburger Symphoniker mit ihrem Chefdirigenten Andreas Spring vor atemberaubender Kulisse auf der Regattastrecke am Beetzsee. Es steht ein sommerlicher Tanzreigen mit überaus bekannten Melodien auf dem Programm.

Die Uraufführung des Schauspiels „L´Arlésienne“ von Alphonse Daudet mit der Bühnenmusik von Georges
Bizet war ein ziemlicher Reinfall. Die beiden viersätzigen Orchestersuiten hingegen begeistern seit den Uraufführungen (1872 bzw. 1880) das Konzertpublikum in aller Welt. Eines der berühmtesten und beliebtesten Stücke ist – als Schlusssatz der zweiten Suite – die effektvolle und stürmische Farandole, ein provenzalischer Volkstanz.

Lady Helen Gräfin von Radnor war mit Hubert Parrys Frau Maud und dadurch auch mit dem Komponisten gut befreundet. Die Amateurmusikerin hatte auch einen guten Ruf als Dirigentin. Im Jahre 1893 bat sie Parry etwas für das von ihr gegründete Frauenorchester zu komponieren. Parry war hoch erfreut über diese Bitte, und die Suite erklang am 29. Juni 1894 erstmals, gespielt von einem 72köpfigen Streichorchester, das die Lady selbst dirigierte.

Traditionell findet das erste der beiden Konzerte am Samstagabend als Benefizkonzert in Kooperation mit dem Lions Club Brandenburg an der Havel statt.

Dirigat: Andreas Spering
Es spielen die Brandenburger Symphoniker.

Veranstaltungsort und Adresse

Regattastrecke, am Beetzsee, 14772 Brandenburg an der Havel

Sommerlicher Tanzreigen - Nachmittagskonzert - Brandenburgische Wassermusiken 2024

Diese Veranstaltung in Brandenburg an der Havel wurde von venyoobot veröffentlicht. Sommerlicher Tanzreigen - Nachmittagskonzert - Brandenburgische Wassermusiken 2024 ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
13. Jul
19:30
Regattastrecke
So
15. Sep
17:00
Ballhaus im Bergpark Wilhelmshöhe