Goldberg-Variationen

    Tickets für 7. Juli 2024

  • So
    7.Jul
    19:00
    Tickets

Ragna Schirmer

Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach wurden durch Glenn Goulds atemberaubende Auslegungen zu einem mythisch aufgeladenen Klavierwerk. Das Klavier singt, sprüht Funken, versinkt in Meditation und lässt immer wieder die Zeit stillstehen. Jeder Ton ist ein Erlebnis. Die Meisterpianistin Ragna Schirmer erforscht den Kosmos der 30 Variationen neugierig, respekt- und lustvoll und mit viel poetischer Zartheit. Ihre Aufnahme aus dem Jahr 2000 zählt zu den großen Referenzaufnahmen des Meisterwerks. In der Corona-Zeit hat sie sich noch einmal ganz neu mit den Goldbergvariationen befasst und die 30 Variationen für jeweils 30 Zuhörer bis zu fünfmal am Tag aufgeführt. Daraus entstand eine weitere Aufnahme, die 2021 als CD und DVD veröffentlicht wurde.

Foto: Maike Helbig

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Zell an der Pram, Schlossstraße 1, 4755 Zell

Goldberg-Variationen

Diese Veranstaltung in Zell (Kaimt) wurde von venyoobot veröffentlicht. Goldberg-Variationen ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
11:00
Atrium am Stadtmuseum