Alejandro Vila spielt die Goldberg-Variationen BWV 988

    Tickets für 5. Mai 2024

  • So
    5.Mai
    11:00
    Tickets

WERKEINFÜHRUNG
10.00 bis 10.30 Uhr im Atrium: Kulturamtsleiterin Dr. Johanna Steiner führt in das Werk ein. Die Zuhörer dieser kostenfreien Veranstaltung erfahren interessantes Hintergrundwissen zur Entstehungsgeschichte und zum Werkcharakter und können im Anschluss das Konzert besonders intensiv erleben.
Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse erforderlich.
Anmeldung unter Tel. 08621 / 801 139 oder kultur@trostberg.de

Vor Ort werden Getränke angeboten.
Das Konzert beginnt um 11 Uhr und dauert ca. 85 Minuten. Es gibt keine Pause.

ZUM WERK
Von Johann Sebastian Bach ursprünglich zur „Gemüthsergötzung“ erschaffen, sind die sogenannten Goldberg-Variationen BWV 988 für Cembalo heute im Kanon der weltbekannten Klavierliteratur unumstößlich verankert.
Bach soll die Aria mit 30 Variationen für den russischen Gesandten am Dresdner Hof namens Kaiserling komponiert haben: Der Graf wünschte sich von Bach Klavierwerke, die „so sanften und etwas munteren Charakters wären, dass er dadurch in seinen schlaflosen Nächten ein wenig aufgeheitert werden könnte“. Übergeben wurden sie dem Cembalisten und Privatmusikus Kaiserlings Johann Gottlieb Goldberg.
Ob die Entstehungsgeschichte nun wahr ist oder nicht: Zweifellos wurde dieses Werk ein Monument der Klavierliteratur, so zeitlos und schön, dass es von seinem Zauber im Laufe der Jahrhunderte nichts eingebüßt hat.

BIOGRAFIE von ALEJANDRO VILA
Der Pianist Alejandro Vila unterrichtet seit vielen Jahren Klavier und Fagott an der Musikschule Trostberg.
1984 erhielt er ein Stipendium der Orchester-Akademie der Berliner Philharmoniker und studierte von 1985 bis 1989 an der Hochschule der Künste Berlin das Fach Dirigieren. Von 1986 bis 1996 besuchte er regelmäßig Meisterkurse im Fach Dirigieren von Sergiu Celibidache und nahm an dessen Seminaren „Phänomenologie der Musik“ teil. Es folgten Zusammenarbeiten als Dirigent und auch als Instrumentalist mit mehreren Ensembles und Orchestern, darunter die Deutsche Kammerphilharmonie Bremen, die Berliner Symphoniker und das RIAS Jugendorchester. Vila leitete von 1990 bis 2004 das Chiemgau Jugendsymphonieorchester der Musikschulen im Landkreis Traunstein (CJSO), von 1996 bis 2000 das Symphonische Ensemble München und von Herbst 2000 bis 2011 das Symphonie-Orchesters Crescendo München.
Seit 2016 ist Vila Künstlerischer Leiter und Dirigent des Sinfonischen Blasorchesters des des Musikbundes von Ober- und Niederbayern e.V. (SBM) und dirigiert seit 2016 die Bläserphilharmonie Regensburg. Lehrend ist er nicht nur in Trostberg, sondern auch in München an der Musikakademie Schwabing tätig.
An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim hat er einen Lehrauftrag.

Veranstaltungsort und Adresse

Atrium am Stadtmuseum, Schedling 7, 83308 Trostberg

Alejandro Vila spielt die Goldberg-Variationen BWV 988

Diese Veranstaltung in Trostberg (Schedling) wurde von venyoobot veröffentlicht. Alejandro Vila spielt die Goldberg-Variationen BWV 988 ist den Rubriken Klassisches Konzert und Musik im Museum zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
7. Jul
19:00
Schloss Zell an der Pram
So
7. Jul
17:30
Seminarraum 3 im Schloss Zell
Sa
7. Sep
19:00
Schloss Mondsee Kultur- Und Veranstaltungszentrum