ARUNDOSquintett & Catherine Klipfel (Klavier) - Werke von J. S. Bach, Blomenkamp, Mozart & Nielsen

Freitag, 12. April 2024, 20 Uhr
Kulturforum Franziskanerkloster, Paterskirche

ARUNDOSquintett
Anna Saha, Flöte | Yoshihiko Shimo, Oboe | Christine Stemmler, Klarinette | Lisa Rogers, Horn | Yuka Maehrle, Fagott
Catherine Klipfel, Klavier

Werke von Bach, Blomenkamp, Nielsen (Quintett op. 43) & Mozart (Quintett Es-Dur KV 452)

Sieben Jahre nach seinem ersten Auftritt in der Paterskirche gibt es ein Wiederhören mit dem deutsch-japanisch-amerikanischen ARUNDOSquintett, dieses Mal verstärkt durch die gebürtige Strassburgerin Catherine Klipfel, dem Kempener Publilkum bestens bekannt als Pianistin des Morgenstern Trios.
Eines der Werke des Programms ist das wunderbare Bläserquintett des Dänen Carl Nielsen, ergänzt durch die Bearbeitung eines Präludiums samt Fuge aus dem I. Band des „Wohltemperierten Klaviers“ von Bach und den „Sept desserts rythmiques“ des Meerbuscher Komponisten Thomas Blomenkamp, welche das Quintett auch schon auf seiner ersten CD eingespielt hat.
Gemeinsam mit Catherine Klipfel sind sodann das klassische Mozart-Quintett in Es-Dur und eine veritable Uraufführung zu erleben: Thomas Blomenkamp, von dem auch die Bach-Bearbeitung stammt, hat für die Sextett-Besetzung ein neues Werk komponiert, das nun erstmalig zu hören sein wird: „Tetra für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn, Fagott und Klavier“ aus dem Jahre 2022!
Damit wird eine langjährige Tradition fortgeschrieben, ist dies doch beileibe nicht die erste Aufführung eines Werkes von Thomas Blomenkamp in der Paterskirche. Man darf also gerne wieder gespannt sein …!

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturforum Franzikanerkloster, Burgstr. 19, 47906 Kempen

    Tickets für 12. April 2024

  • Fr
    12.Apr
    20:00
    Tickets

ARUNDOSquintett & Catherine Klipfel (Klavier) - Werke von J. S. Bach, Blomenkamp, Mozart & Nielsen

Diese Veranstaltung in Kempen wurde von venyoobot veröffentlicht. ARUNDOSquintett & Catherine Klipfel (Klavier) - Werke von J. S. Bach, Blomenkamp, Mozart & Nielsen ist der Rubrik Klassisches Konzert zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
26. Mai
18:00
Kirche St. Abdon und Sennen
Sa
6. Jul
19:30
Immanuelskirche Wuppertal
Fr
17. Jan
20:00
Schloss Winsen
So
19. Mai
18:00
Kirche St. Abdon und Sennen
So
12. Mai
17:00
Kirche St. Abdon und Sennen
Sa
10. Aug
17:00
Musikstudio & Galerie: Gabriele Paqué