"Kant - Die Revolution des Denkens"

    Tickets für 28. April 2024

  • So
    28.Apr
    11:30
    Tickets

"Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir“ – es waren Orientierungspunkte eines Mannes, der ein Leben lang aus seiner Heimatstadt Königsberg nicht hinauskam und doch mit seinem Denken neue Kontinente erschloss.

Immanuel Kant hat nicht nur seine Zeit und die Philosophie der Neuzeit entscheidend geprägt, sondern auch das deutsche Grundgesetz und die Charta der Vereinten Nationen. „Seine Überlegungen zu Demokratie und Frieden, seine Reflexionen über Schönheit und Natur, seine Begründung von Moral und Recht und seine Erkundung der Grenzen menschlichen Wissens sind heute aktueller denn je“, sagt der Frankfurter Philosophieprofessor Marcus Willascheck. Der führende Kant-Experte legt zum 300. Geburtstag des größten deutschen Philosophen am 22. April 2024 ein Buch vor, das dessen Leben und Denken in seltener Klarheit, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit aufblättert. „Eine Glanzleistung“, befand die FAZ.

Willascheck möchte mit seinem Buch auch Einsteiger erreichen und spart Kritisches wie die rassistischen und antisemitischen Äußerungen Kants oder seine Herablassung gegenüber Frauen und Homosexuelle nicht aus. Für die Frankfurter Rundschau ist die Lektüre des Buches „der bestmögliche Auftakt für das Kant-Jahr 2024“.

Lesung und Gespräch

Foto: Jürgen Lecher / Goethe-Universität Frankfurt

Veranstaltungsort und Adresse

Schloss Waldeck, Schlossstraße 1, 34513 Waldeck

"Kant - Die Revolution des Denkens"

Diese Veranstaltung in Waldeck wurde von venyoobot veröffentlicht. "Kant - Die Revolution des Denkens" ist den Rubriken Festival / Bühne und Marcus Willaschek über den großen Philosophen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Di
2. Jul
19:00
Theater Rüsselsheim
Mi
5. Jun
19:30
Urania Berlin
So
9. Jun
14:00
Gießener Köpfe, rechts neben dem Alten Schloss
Mi
8. Mai
19:30
Gleimhaus. Museum der deutschen Aufklärung
Fr
2. Aug
20:00
Kulturzentrum franz.K
Fr
21.02.2025
20:00
Kumedi
So
2. Jun
18:00
Kulturzentrum Brunsviga