"Es riecht nach Pommes, Ilja kommt"

Der Satz, dahin geworfen von einem Mitschüler, wühlt den Jungen, der gemeint ist, auf und lässt ihn nicht mehr los: „Es riecht nach Pommes, Ilija kommt“. Verrät ein Geruch die soziale Herkunft? Legt diese Herkunft das Schicksal eines Menschen fest?

Ilija Matusko, Sohn eines kroatischen Kochs und einer deutschen Kellnerin, wächst in der Gaststätte seiner Eltern auf, arbeitet mit, geht aufs Gymnasium und die Universität und erfährt auf diesem Weg die klassische Entfremdung des Aufsteigers von seinem Ursprungsmilieu. Hier die fordernde Knochenarbeit in der Gastronomie, dort die Verschattungen der Berliner Bildungs-Bohème.

In seinem Erstling „Verdunstung in der Randzone“ reflektiert der Autor mit scharfem Blick auf tausend feine Unterschiede seine divergierenden Lebenswelten sowie die Minderwertigkeitsgefühle, die Ängste und die Zweifel, die ihn begleiten. „Sie ist immer da, die innere Zersplitterung, die Scherben und Umbrüche im eigenen Selbst, die Disparität der eigenen Anteile“, schreibt der Autor. Ilija Matusko hat etwas zu erzählen, und er erzählt es gut und eindringlich.

Lesedinner mit kroatischem Vier-Gang-Menu, incl. Pommes.
Lesung und Gespräch, Moderation: Klaus Brill

Foto: Heike Steinweg Suhrkamp Verlag

Veranstaltungsort und Adresse

Romantik Hotel Landhaus Bärenmühle, Bärenmühle 1, Anfahrt über Lengeltalstr., 35110 Ellershausen-Frankenau

    Tickets für 21. April 2024

  • So
    21.Apr
    18:00
    Tickets

"Es riecht nach Pommes, Ilja kommt"

Diese Veranstaltung in Ellershausen-Frankenau wurde von venyoobot veröffentlicht. "Es riecht nach Pommes, Ilja kommt" ist den Rubriken Festival / Bühne und Ilja Matusko über seine Jugend als Migrantenkind zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

So
5. Mai
15:30
Industriesalon Schöneweide
Do
23. Mai
19:30
Villa Irmgard
Di
11.03.2025
19:00
Stadthalle Detmold
Mi
01.10.2025
19:30
metro-Kino im Schloßhof
Sa
7. Dez
20:00
Stadthalle Neumünster
Fr
22. Nov
20:00
Ringlokschuppen
Fr
6. Dez
20:00
Stadthalle Limburg