Markus Berges: Irre Wolken - Lesung & Lieder - Lesung und Musik

Der Sänger und Songschreiber der Band ERDMÖBEL liest aus seinem neuen Roman und greift zur Gitarre, denn es braucht ab und zu dringend ein Lied.

Markus Berges – Sänger und Songschreiber der Band „Erdmöbel“ – erzählt in seinem neuen Roman von der Freiheit und ihren Exzessen, vom Jungsein als dem Ort des ersten, größten Glücks – und dessen Preis. Manches erscheint dabei autobiografisch. Wie sein Protagonist aufgewachsen in der westfälischen Provinz, machte auch Markus Berges im Tschernobyl-Jahr 1986 ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer psychiatrischen Klinik. Hier entspinnt sich die hochdramatische Geschichte einer verbotenen Liebe zwischen einem jungen Pfleger und einer Patientin.
Berges‘ Psychiatrie-Erfahrungen tauchen schon früher gelegentlich in Songs auf, etwa in Erdmöbels traumverloren dahingeraunter Liebesgeschichte „Busfahrt“. Seinen „Irre Wolken“-Abend widmet der Autor, Sänger und Songschreiber seinem Roman mit einer Einführung in die spannende Story und einer Lesung. Doch neben dem Tisch mit dem Wasserglas steht auch eine Gitarre. Denn ab und zu braucht es dringend auch ein Lied!

Berges wurde oft als großer zeitgenössischer Lyriker bezeichnet. Mit seinem inzwischen dritten Roman darf er sich – nach Sven Regener – „als zweiter deutscher Songschreiber und Sänger fühlen, dessen Prosa literarisch überzeugt“ (Die Welt).

Veranstaltungsort und Adresse

Kulturgut Haus Nottbeck, Landrat-Predeick-Allee 1, 59302 Oelde

    Tickets für 12. April 2024

  • Fr
    12.Apr
    20:00
    Tickets

Markus Berges: Irre Wolken - Lesung & Lieder - Lesung und Musik

Diese Veranstaltung in Oelde wurde von venyoobot veröffentlicht. Markus Berges: Irre Wolken - Lesung & Lieder - Lesung und Musik ist den Rubriken Lesung mit Musik und Markus Berges zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
12. Sep
19:00
Kulturzentrum Pavillon
Fr
14. Jun
19:30
Thalia Bremerhaven
Mi
8. Mai
20:15
Thalia Buchhaus
Mi
8. Mai
20:15
Thalia Überseequartier
So
30. Jun
11:00
Kurhaus Bad Herrenalb
Fr
31. Mai
19:00
E.T.A.-Hoffmann-Theater
Sa
8. Jun
19:00
Orangerie Neuzelle
So
1. Dez
19:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
18. Jul
20:00
Sommerbühne am Blautopf