Amadeus - Über Genie und Mittelmäßigkeit

Das Theatrium bringt einen echten Klassiker auf die Bühne der Kulturherberge: Das Puppentheater-Solo Amadeus nach einem Theaterstück von Peter Shaffer.

Shaffer zeigt Salieri als den einzigen seiner Zeit, der das Genie Mozarts erkannte, aber die ungeheuerliche Diskrepanz zwischen Mozarts ordinärer Lebenshaltung und seiner göttlichen Musik nicht ertrug. Salieri, der seinen Kampf mit Mozart zu einem Kampf mit Gott machte und erleben musste, dass dreißig Jahre nach Mozarts Ende die ganze Welt voll war vom Entzücken über Mozarts Musik. Er selbst dagegen hatte sie
völlig vergessen.

In einem letzten Racheakt gegenüber dem göttlichen Wirken streute er das Gerücht, er habe Mozart vergiftet: Ein letzter Versuch, an Mozarts Unsterblichkeit teilzunehmen. Ein Theatercoup von Peter Shaffer über Genie und Mittelmäßigkeit, beim Theatrium in einem furiosen Puppentheater-Solo.

Mit Detlef Heinichen
Eine Kooperation mit dem Theatrium Steinau

Veranstaltungsort und Adresse

KulturHerberge, Schützengraben 5, 63571 Gelnhausen

    Tickets für 26. April 2024

  • Fr
    26.Apr
    20:00
    Tickets

Amadeus - Über Genie und Mittelmäßigkeit

Diese Veranstaltung in Gelnhausen wurde von venyoobot veröffentlicht. Amadeus - Über Genie und Mittelmäßigkeit ist den Rubriken Theater und Theatrium Steinau zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mo
29. Apr
20:00
Stadthalle Germersheim
So
5. Mai
15:00
Theater Pforzheim
So
5. Mai
15:00
Rudolf-Steiner-Haus Dahlem
So
28. Apr
17:00
Wallfahrtskirche Birnau
So
15. Dez
15:00
Albert-Einstein-Forum
Sa
17. Aug
19:30
Kurpark Bad Schwalbach
Fr
27. Sep
20:00
Haus Salmegg / Dietschy-Saal