Spezialführung mit Werkeinführung "Der fliegende Holländer"

    Tickets für 10. August 2024 - 11. August 2024

  • Sa
    10.Aug
    11:00
    Tickets
  • So
    11.Aug
    11:00
    Tickets

Eine Spezialführung durch die Richard-Wagner-Stätten Graupa mit musikalischer Werkeinführung zum „Fliegenden Holländer“. Anlässlich der Aufführungen in der Felsenbühne Rathen durch die Landesbühnen Sachsen.

Richard Wagners Leben glich lange Zeit der endlosen Reise des Gespensterkapitäns. Mit seinem „Fliegenden Holländer“ im Gepäck fand er 1842 in Dresden für sieben Jahre erstmals einen sicheren Ankerplatz. Ein 11-wöchiger Sommerurlaub im idyllischen Graupa, wo er seinen „Lohengrin“ komponierte, lag mitten in dieser Ruhephase. Doch sein revolutionärer Drang trieb ihn weiter. Als polizeilich gesuchter Aufstandsteilnehmer floh er 1849 ins Ungewisse.
In den Richard-Wagner-Stätten in Graupa am Eingang der Sächsischen Schweiz wird diese turbulente Lebensgeschichte lebendig. Spektakuläre Multimedia-Stationen führen vor, wie Wagner seine Erfahrungen zu revolutionären Musikdramen verarbeitete. Der gespenstische Chorkrieg aus dem „Holländer“ tobt auf der Bühne eines Holographie-Theaters, genau wie Wotans Höllenfahrt zu den versklavten Zwergen – Fantasy-Visionen eines futuristischen Romantikers. Abgestimmt auf die Rathener „Holländer“-Aufführungen bietet das Museum Spezialführungen mit einer Werkeinführung für alle Altersgruppen an.

Führung: Tom Adler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Richard-Wagner-Stätten Graupa

Bild: (c)Carsten-Beier - Landesbühnen Sachsen

Veranstaltungsort und Adresse

Richard-Wagner-Stätten Graupa, Jagdschloss, Tschaikowskiplatz 7, 01796 Pirna

Spezialführung mit Werkeinführung "Der fliegende Holländer"

Diese Veranstaltung in Pirna (Graupa) wurde von venyoobot veröffentlicht. Spezialführung mit Werkeinführung "Der fliegende Holländer" ist der Rubrik Führungen zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Sa
20. Jul
14:30
Richard-Wagner-Stätten Graupa, Jagdschloss
Fr
16. Aug
21:00
Vier-Jahreszeiten-Park
Sa
4. Mai
20:00
Vaganten Bühne
Sa
12. Okt
19:30
Kulturhaus Freital
So
16.03.2025
19:00
Scala Club
Di
25.03.2025
20:15
Theaterhaus
Sa
1. Jun
19:00
KulturTribüne vom Ortsverein Grünau e.V.
Do
01.10.2054
15:00
Tourist-Information Weimar