ANDREAS SCHAERER / KALLE KALIMA

Es gibt gute Gründe, warum  Andreas Schaerer als einer der interessantesten Gesangskünstler der Musikszene weltweit gilt. Der Berner ist ein Stimm-Jongleur, der sein Organ nicht nur in den verschiedensten Lagen und Stilen (vom klassischen Lied- bis zum Crooner- oder Scat-Gesang) erklingen, sondern damit auch alle denkbaren Geräusche erzeugen und allerlei Instrumente bis hin zum Beatbox-Schlagzeug imitieren und auf buchstäblich unglaubliche Weise polyphon übereinander türmen kann. Er ist darüber hinaus ein glänzender Komponist und Improvisator, der diese Fähigkeiten für die verschiedensten Projekte variabel einsetzen und rhythmisch wie melodisch virtuos gestalten kann. Und er verfügt schließlich in reichem Maße über Bühnen-Charisma und die in der „ernsten Musik“ eher seltene Gabe des Humors, was vor allem bei seiner Paradeband Hildegard Lernt Fliegen zur Geltung kommt.Für ein neues Projekt hat sich Andreas Schaerer mit dem finnischen Gitarrenexzentriker Kalle Kalima zusammengetan und neu erfunden. Normalerweise gehören hochkomplexer zeitgenössischer Jazz und elektronische Musik zu ihren Spielwiesen. Doch bei "Evolution" geht es um einfache Melodien die an unsere Sinnlichkeit, an unser Menschsein appellieren und durch ihre Schlichtheit Räume öffnen. Seit zehn Jahren stehen sie zusammen auf der Bühne. Besonders für den Stimmkünstler Schaerer, der durch sein kreatives Beatboxing und seiner Band „Hildegard Lernt Fliegen“ Aufmerksamkeit erlangte, waren perfekte Körperbeherrschung und auf Kommando abrufbarer Einfallsreichtum normaler Bühnenalltag. Und jetzt: „Four Chords and the Truth“? Nein. Aber vielleicht „Twisted Jazzcore Ballades“, denn es sind tatsächlich Balladen, die Andreas Schaerer, Kalle Kalima und Essi Kalima geschrieben haben. Es geht um Selbstoptimierung, wie in “Multitasking”, um Obessionen, wie in „Piercing Love“, um Science-Fiction-Träume und natürlich auch um Liebe und Verlust.Musikalisch wagen die Zwei dabei viel. Bisher hat Schaerer vor allem mit Lauten gemalt, jetzt will er eigenen Inhalten mit seiner Stimme Gewicht verleihen. Und Kalima steuert statt schwindelerregender technischer Höhenflüge nun Gefühlstiefe an. Zusammen mit dem kongenialen Björn Meyer am Bass nehmen beide für dieses Projekt kurzzeitig Abschied von der Perfektion und von der Überholspur und kehren ihr Innerstes nach außen.

Veranstaltungsort und Adresse

Tollhaus Kulturzentrum e.V., Alter Schlachthof 35, 76131 Karlsruhe

    Tickets für 17. April 2024

  • Mi
    17.Apr
    20:00
    Tickets

ANDREAS SCHAERER / KALLE KALIMA

Diese Veranstaltung in Karlsruhe (Oststadt) wurde von venyoobot veröffentlicht. ANDREAS SCHAERER / KALLE KALIMA ist den Rubriken Jazz und "Evolution" zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Mi
13. Nov
20:00
Grüne Zitadelle Magdeburg
Di
12. Nov
20:00
Filmtheater Schauburg
Fr
26. Jul
20:00
Sommerbühne am Blautopf
Fr
13. Dez
20:00
Wolf-Ferrari-Haus
So
6. Okt
20:00
Theaterstübchen Kassel