Klaviersommer - Die jungen Meisterpianist/innen (#13)

    Tickets für 4. Juli 2024

  • Do
    4.Jul
    18:00
    Tickets

Teilnehmer*innen des Internationalen Liszt-Klaviermeisterkurses Schloss Schillingsfürst

Auch den diesjährigen Meisterkurs auf Schloss Schillingsfürst leitet der Liszt-Experte Leslie Howard. An der Meisterklasse können nur Preisträger*innen der zwei großen Liszt-Wettbewerbe in Weimar und Utrecht teilnehmen. Das verheißt ein Klavierkonzert von höchster Qualität. Und steht in der Tradition des großen Franz Liszt, der zum einen junge Talente gefördert hat und zum anderen eine enge Verbindung zu Schillingsfürst hatte. Durch die Freundschaft zu Kardinal Gustav Adolf zu Hohenlohe-Schillingsfürst hat er das Schloss mehrmals besucht. Die zweite bedeutende Beziehungsschiene zwischen Liszt und dem Haus Hohenlohe geht über Wien: Durch die Heirat zwischen Fürst Constantin zu Hohenlohe-Schillingsfürst (1859) und Marie zu Sayn-Wittgenstein, der Tochter der Liszt-Lebensgefährtin Carolyne zu Sayn-Wittgenstein, besteht eine weitere Verbindung zwischen Liszt und der Hohenlohe- Familie. Constantin war als Obersthofmeister zweiter Mann am Wiener Hof nach Kaiser Franz Joseph I. Der heutige Schlossherr Fürst Constantin ist sein Ur-Ur-Enkel. Damit strahlt die Person Liszt direkt in die Familie Hohenlohe hinein.
/
Konzert #13
€ 25 erm. 22

Foto: Eva Maria Kraiss

Veranstaltungsort und Adresse

Hospitalkirche Schwäbisch Hall, Am Spitalbach 8, 74523 Schwäbisch Hall

Klaviersommer - Die jungen Meisterpianist/innen (#13)

Diese Veranstaltung in Schwäbisch Hall wurde von venyoobot veröffentlicht. Klaviersommer - Die jungen Meisterpianist/innen (#13) ist den Rubriken Konzert Klavier und Teilnehmer/innen des Internationalen Liszt-Klaviermeisterkurses Schloss Schillin zugeordnet.

Weitere Veranstaltungen

Do
30. Mai
20:00
Unterhaus - Mainzer Forum-Theater
Do
20.03.2025
20:00
Thalhaus Wiesbaden
Sa
18. Mai
18:00
Altes Theater Dessau-Roßlau
Sa
20. Apr
18:00
Stadthalle Biberach
So
16. Jun
20:00
Veranstaltungsforum Fürstenfeld
Sa
3. Aug
18:00
Kunsthalle Würth
Sa
15. Jun
19:00
Städtischer Wildbadsaal
Fr
12. Jul
19:30
Städtischer Wildbadsaal
Fr
28. Jun
19:30
Städtischer Wildbadsaal